Feuerwehr im Sauerland: Bessere Kommunikation bei Großeinsätzen

Die Olsberger Feuerwehr hat eine neue Einheit für Information und Kommunikation(IUK) gegründet. Der Hochsauerlandkreis ist gerade dabei, für größere Einsatzlagen auch so eine Einheit aufzustellen.

© Feuerwehr Olsberg

Die Feuerwehr der Stadt Olsberg hat aus dem Unwetter im Juli vergangenen Jahres Konsequenzen gezogen. Eine neue Einheit ist bei größeren Einsatzlagen ab sofort für Information und Kommunikation zuständig. Die neue Einheit soll die Einsatzleitung unterstützen, so ein Sprecher der Olsberger Feuerwehr. Die neue Einsatzeinheit übernimmt bei Großeinsätzen u.a. den gesamten Funkverkehr, sammelt Infos und führt eine Lagekarte. Auch der Hochsauerlandkreis will in diesem Sommer eine Einheit für Information und Kommunikation gründen. Sie soll im Zentrum für Feuerschutz und Rettungswesen in Meschede-Enste stationiert werden. Aktuell werden noch Feuerwehrleute gesucht, die mitmachen wollen. Im Juni/Juli soll es eine erste Informationsveranstaltung geben., hat die Feuerwehr im Hochsauerlandkreis angekündigt.

Eine mobile Leitstelle für größere Einsatzlagen gibt es schon. Der sogenannte Abrollbehälter "Einsatzleitung" war zum Beispiel beim verheerenden Brand im Aqua Olsberg im Einsatz.

Fachgruppe für Information und Kommunikation in Olsberg

Die Einheit wurde nach dem verheerenden Unwetter im vergangenen Jahr erstmalig in Olsberg ins Leben gerufen.

Die 14-köpfige IUK – Einheit setzt sich aus Mitgliedern der Löschgruppen Assinghausen, Bruchhausen, Elpe, Gevelinghausen, Wiemeringhausen, Wulmeringhausen sowie dem Löschzug Bigge – Olsberg zusammen. Geleitet wird sie durch Brandinspektor Daniel Benk. Alle Mitglieder dieser Fachgruppe führen diese Tätigkeit zusätzlich neben Ihrem normalen Dienst in ihren ehrenamtlichen Einheiten durch, so ein Sprecher der Feuerwehr Olsberg.

 

 

 ·      Einrichtung und Betreiben eines abgesetzten Kommunikationsraumes

·      Übernahme des gesamten analogen und digitalen Funkverkehrs bei Großeinsätzen

·      Kommunikation mittels Fax, E-Mail, Melder, Telefon

·      Informationsgewinnung zu besonderen Objekten, Chemikalien oder sonstigen Gefahren

·      Dokumentation des Funkverkehrs, Emails, Gesprächen, Fax, etc.

·      Führen von ein- und ausgehendem Schriftverkehr vom und zum Krisenstab

·      Führen einer Lagekarte über das Einsatzgeschehen

Quelle: Feuerwehr der Stadt Olsberg

Weitere Meldungen

skyline