Feuerwehr Brilon löscht brennende Ballenpresse

50 Feuerwehrleute auf Stoppelfeld in Brilon-Madfeld im Einsatz

© Feuerwehr Brilon

Die Briloner Feuerwehr hat gestern Abend eine brennende Ballenpresse mit Zugmaschine in Madfeld gelöscht. Im Windpark Madfeld war das Gespann bei Erntearbeiten gegen 18:50 Uhr in Brand geraten, so die Briloner Feuerwehr. 

Als die Feuerweh eintraf, brannten der Trecker und die Ballenpresse in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte bereits auf ein angrenzendes Stoppelfeld übergegriffen. Das brennende Stoppelfeld konnte schnell gelöscht werden. Die brennenden Maschinen mussten nach Angaben der Feuerwehr Brilon umfassend mit Atemschutz gelöscht werden. An beiden Geräten entstand ein Totalschaden. Die Löscharbeiten dauerten bis gegen 20:30 Uhr. Da an der Einsatzstelle kein Löschwasser vorhanden war, musste das benötigte Wasser mit Feuerwehrfahrzeugen im Pendelverkehr zur Einsatzstelle transportiert werden. 

Aufgrund der erheblichen und weithin sichtbaren Rauchentwicklung wurden auch Feuerwehren aus Bad Wünnenberg alarmiert. Dort war man zunächst von einem Brand im Bereich der Aabachtalsperre ausgegangen. Zwei Löschfahrzeuge unterstützen die Feuerwehr Brilon mit Löschwasser, die weiteren Einheiten wurden nicht mehr eingesetzt. 

50 Einsatzkräfte der Löschgruppen Madfeld, Alme, Thülen, Rösenbeck und des Löschzuges Brilon waren mit 7 Fahrzeugen Zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens liegen der Feuerwehr keine Angaben vor. 

Die Feuerwehr in Sundern musste gestern einen Waldbrand und ein brennendes Stoppelfeld löschen. Bei anhaltender Hitze ist die Waldbrandgefahr im Sauerland sehr hoch.

skyline