
Feuerwehr bei Bränden in Meschede und Brilon
In diesen Minuten läuft ein Löscheinsatz in Meschede-Frenkhausen. Dort steht ein Ferienhaus in Flammen. Bereits heute morgen hat in Meschede-Eversberg ein Auto gebrannt, in Brilon-Alme ein Schornstein. Wegen der Löscharbeiten kam es bereits zu Verkehrsbehinderungen
Veröffentlicht: Dienstag, 03.02.2026 12:31
Gegen 12:45 Uhr ist ein Brand in einem Ferienhaus in Meschede-Frenkhausen ausgebrochen. Bereits kurz nach der Alarmierung sind erste Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort eingetroffen. Dort wurde klar: Das ganze Ferienhaus steht in Flammen. Grund sei unter anderem die Bauweise des Hauses, welches komplett aus Holz besteht, so ein Sprecher der Feuerwehr. So konnte sich das Feuer schnell ausbreiten, heißt es. Im Ferienhaus ist aktuell aber kein Gast, dementsprechend sind keine Menschen in Gefahr. Der Brand droht nicht auf umliegende Häuser überzuschlagen. Vor Ort sind mehrere Löschgruppen im Einsatz, unter anderem die Löschgruppen Olpe, Berge, Freienohl und Sundern-Hellefeld.
Brände Eversberg und Alme
Die Feuerwehr im HSK bekämpft aktuell zwei Brände. Zwischen Meschede-Eversberg und Wehrstapel brennt auf dem Lingscheider Weg ein Auto. Wegen der Löscharbeiten ist die Strecke nach Angaben der Polizeileitstelle noch mindestens eine Stunde gesperrt.
In Brilon-Alme läuft ein Feuerwehreinsatz in der Sebastianstraße. Dort ist die Feuerwehr zu einem Schornsteinbrand gerufen worden. Die Bewohner konnten das Haus unverletzt verlassen.