Anzeige
Fernwanderweg Sauerland-Höhenflug wird modernisiert
© Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.
Teilen:

Fernwanderweg Sauerland-Höhenflug wird modernisiert

Der Fernwanderweg Sauerland-Höhenflug soll weiterentwickelt werden. Ein spezielles Projektteam soll bei der Umsetzung helfen.

Veröffentlicht: Freitag, 08.05.2026 08:22

Anzeige

Seit Kurzem ist das Projektteam zur Umsetzung des Förderprojektes „Sommerfrische neu gedacht – Natur-aktiv im Sauerland“ komplett und startet unter der Trägerschaft des Naturparks Sauerland Rothaargebirge e. V. mit der Weiterentwicklung des Fernwanderweges Sauerland-Höhenflug. Ziel des aus EU- und Landesmitteln geförderten Projektes ist, bis Ende 2028 den Fernwanderweg Sauerland-Höhenflug zu einem qualitativ hochwertigen und klimaresilienten Erlebnisraum zu gestalten. Gleichzeitig soll die Artenvielfalt gefördert und die Wanderer noch besser über die Naturräume und Schutzgebiete am Weg informiert werden. „Für die Umsetzung des Projektes und die Erreichung unserer Ziele haben wir eine kompetente Mannschaft zusammengestellt“, so Björn Jarosz, Vorsitzender des Naturparks.

Anzeige

Das Projektteam für den Sauerland-Höhenflug

Anzeige

Ulrike Sindermann übernimmt als erfahrene Tourismus- und Projektmanagerin die Projektleitung. Um die Wege- und Infrastrukturplanung im Gelände kümmert sich Outdoormanager Andre Mergheim, der durch seine 25-jährige Tätigkeit rund um das Thema Wandern mit den Wanderwegen im Sauerland bestens vertraut ist. Zudem unterstützt Marvin Krampe, der auch Regionalmanager des Naturparks für den Kreis Olpe ist, das Team mit einem kleinen Stundenkontigent.  „Der Sauerland-Höhenflug ist der einzige Wanderweg, der quer durch das Sauerland führt und dabei abwechslungsreich die schönsten Weitblicke miteinander verbindet“, betont Björn Jarosz. „Wir freuen uns nun darauf, den Fernwanderweg gemeinsam mit unseren Partnern in den Gemeinden und Orten weiterzuentwickeln und die Qualität für Einheimische und Gäste zu erhöhen“, sagt Projektleiterin Ulrike Sindermann.  

Erste Schritte sind unter anderem eine umfassende Bestandserfassung des 250 km langen Weges zwischen Altena und Korbach sowie der damit verbundenen Infrastruktur.  

Anzeige

Projektziele

Anzeige

Im Zentrum des Projekts „Sommerfrische neu gedacht – Natur-aktiv im Sauerland“ steht die ökologische Aufwertung und funktionale Optimierung des Sauerland-Höhenflugs. Der Weg durchquert verschiedene Naturräume und Schutzgebiete. In Zukunft soll er 

nicht nur als Freizeitweg dienen, sondern als linienhaftes Biotop einen konkreten Beitrag zum Klima- und Artenschutz leisten. Dabei wird die bestehende Infrastruktur unter ökologischen Gesichtspunkten analysiert und punktuell aufgewertet. Der Fokus soll dabei auf der heimischen Artenvielfalt, Versickerungsflächen, Beschattung und Erosionsschutz liegen. Ein weiteres Element des Projekts ist die zeitgemäße Information von Wandernden. Analoge und digitale Informationspunkte entlang der Route werden errichtet oder modernisiert, um über Naturschutzgebiete, sensible Lebensräume sowie nachhaltiges Verhalten im Naturraum zu informieren. 

Ein weiteres Projektziel ist es, die umweltfreundliche Anreise mit dem ÖPNV besser zu kommunizieren und infrastrukturell zu unterstützen, um das Wandererlebnis von Anfang an nachhaltig zu gestalten. Die Realisierung des Projekts wird durch die Förderempfehlung des Wettbewerbs Erlebnis.NRW ermöglicht. Die vorgesehene Gesamtsumme des Förderprojektes beträgt rund 1,3 Millionen Euro.

Anzeige
Anzeige
Anzeige