Ferienregion Winterberg bei Touristen beliebt

Für die Ferienregion Winterberg und Hallenberg ist das Jahr sehr gut gelaufen. Sowohl große Events als auch viele Outdoor-Angebote haben viele Besucher angezogen.

© WIPP ART

Rund 685.000 Gäste haben bisher in der Ferienregion Winterberg und Hallenberg übernachtet. Das sind knapp 54.000 mehr Gäste als im Vorjahr. Das liege auch an großen Events wie dem Mountainbikefestival Dirtmasters, so der Winterberg Tourismus. Auch immer mehr Gäste aus dem Ausland kommen nach Winterberg, insbesondere aus Dänemark. "Die Gäste aus dem Ausland realisieren, dass sie nicht unbedingt in die Alpen fahren müssen, um Ski zu fahren", so Michaela Grötecke vom Winterberg Tourismus. Das zeigt sich auch in den Besucherzahlen. Der Februar ist mit knapp 45.000 Gästen der besucherstärkste Monat gewesen.

Mountainbiking immer gefragter

Vor allem das Angebot für Mountainbiker ist beliebt. Der Bikepark in Winterberg sei gut besucht, so der Winterberg Tourismus. Dass es in Willingen und Schmallenberg-Gellinghausen auch Bikeparks gibt, stelle kein Problem dar. "Besucher können innerhalb von drei Tagen auf drei verschiedenen Strecken fahren, genau deswegen kommen sie zu uns in Sauerland", so Michaela Grötecke. Das ausgebaute Angebot in der Sommersaison locke immer mehr Besucher in die Region Winterberg. Neben drei neuen Trekkingplätzen entlang der Winterberger Wanderwege soll demnächst auch noch ein Ausbau der Radwege in Winterberg-Neuastenberg folgen.

Ausblick in die Wintersaison

Auch in der Winterzeit stehen in Winterberg große Events an. Dazu gehören die Bob-WM im Februar und ein Snowboard Weltcup im März. Dort werden auch viele Besucher aus dem Ausland erwartet. Die Lift- und Gastronomiebetriebe müssen allerdings ihre Preise an die gestiegene Mehrwertsteuer für Speisen und die Energiekrise anpassen. So wird zum Beispiel die Ski-Karte um 5 Prozent teurer.


Die Preissteigerungen im Sommer seien von den Touristen gut aufgenommen worden. " Das spreche auch für die Qualität unserer Angebote", so Winfried Borgmann vom Winterberg Tourismus. Die Sauerland-Sommer Card sei ein Beispiel für dieses Qualität. Gäste bekommen bei einer Übernachtung über zwei Nächte die Möglichkeit, viele Freizeitangebote kostenlos wahrzunehmen. Das Angebot gilt für 60 Attraktionen im gesamten Sauerland.

skyline