Anzeige
Kinder spielen
© Pixabay
Kinder spielen
Teilen:

Ferienprogramm in Arnsberg: Anmeldung startet

Ab Sonntag (17. Mai) können sich Kinder und Jugendliche für die verschiedenen Angebote in den Sommerferien anmelden.

Veröffentlicht: Sonntag, 17.05.2026 08:00

Anzeige

Das Familienbüro der Stadt Arnsberg bietet in den kommenden Sommerferien wieder ein vielfältiges Programm für Kinder und Jugendliche an. Die Online-Anmeldung für alle Angebote startet am Sonntag, 17. Mai 2026, ab 10 Uhr.

Anzeige

Ferienangebote für Kinder in den ersten Wochen

Anzeige

In den ersten drei Ferienwochen stehen zwei bewährte Tagesangebote im Mittelpunkt. Mit dabei sind wieder die „Kinderstadt“ in Moosfelde und das Angebot „EXTRA Zeit“ im Eichholz.

Anzeige

„Kinderstadt“ in Moosfelde

Anzeige

In der zweiten und dritten Ferienwoche vom 27. Juli bis 7. August können Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren an der Grundschule Moosfelde ein abwechslungsreiches Programm mit Ausflügen und Mitmach-Aktionen erleben.

Anzeige

„EXTRA Zeit“ im Eichholz

Anzeige

Für Kinder von 8 bis 12 Jahren gibt es in der ersten und zweiten Ferienwoche vom 20. Juli bis 31. Juli ein aktives Ferienprogramm in der Natur. Veranstaltungsort ist die Sekundarschule am Eichholz.

Anzeige

Zeiten und Kosten im Überblick

Anzeige

Beide Angebote laufen montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr sowie freitags bis 14 Uhr. Die Kosten liegen bei 60 Euro pro Woche. Für Geschwisterkinder sind Vergünstigungen vorgesehen.

Anzeige

Wochenangebote mit Übernachtung für Jugendliche

Anzeige

Auch für Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren sind in den Sommerferien besondere Angebote geplant. Dabei handelt es sich um Wochenprogramme mit Übernachtung.

In der ersten Ferienwoche vom 20. Juli bis 24. Juli wird erstmals ein Aufenthalt im Sport- und Tagungszentrum Hachen angeboten. In der zweiten Ferienwoche vom 27. Juli bis 31. Juli können Jugendliche den Wald erkunden. Geplant sind unter anderem gemeinsame Lagerfeuerabende. Die fünftägigen Freizeiten kosten jeweils 120 Euro inklusive Verpflegung.

Anzeige

Anmeldung läuft online

Anzeige

Die Anmeldung erfolgt online über das Portal www.unser-ferienprogramm.de/arnsberg. Weil die Plätze begrenzt sind, empfiehlt die Stadt eine frühzeitige Registrierung.

Ergänzend zum städtischen Angebot planen auch die örtlichen Jugendzentren eigene Ferienprogramme. Darüber informieren die Einrichtungen aktuell auf ihren Internetseiten und in den sozialen Netzwerken.

Zusätzliche Informationen zum Sommerferien-Programm gibt es auf der Internetseite der Stadt Arnsberg unter www.arnsberg.de/sommerferien.

Anzeige

Unterstützung für das Ferienprogramm

Anzeige

Möglich gemacht werden die Angebote durch die Kooperation mit dem Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendhilfe in Arnsberg e.V. sowie durch die finanzielle Unterstützung der Stiftung der Sparkassen Arnsberg-Sundern.

Anzeige
Anzeige
Anzeige