Ferienlager zu Gast im Sauerland

Im Sauerland laufen die Sommerferien und dazu kommen in den kommenden Wochen auch wieder viele Ferienfreizeiten zu uns.

Zelte
© Pixabay

Von den laufenden Sommerferien profitieren auch die Schützen- und Sportvereine im HSK. Sie vermieten ihre Hallen und Plätze für Zeltlager und Gruppenausflüge. Der Andrang auf freie Wiesen und Hallen im Sauerland ist jedes Jahr groß. Einige Schützenvereine sind fast die kompletten Ferien ausgebucht. In der Schmallenberger Hawerlandhalle kommt eine Gruppe mit über 120 Kindern bereits seit 50 Jahren immer wieder. In Marsberg-Bredelar modernisieren die Schützen aktuell ihre Anlage mit neuen Duschen und Ausstattung in der Küche. Auch dort sind bereits die ersten Buchungen für das kommende Jahr eingetroffen.

Die meisten kommen aus Niedersachsen und dem Kreis Steinfurt.

Das Sauerland ist besonders für Ferienfreizeiten aus Niedersachsen und dem Münsterland beliebt. Das zeigt eine Umfrage bei den heimischen Schützenvereinen. In der Schützenhalle in Sundern-Westenfeld ist aktuell eine Gruppe aus Münster mit knapp 80 Kindern. Ein klassisches Ferienlager, wie sie an vielen Orten im Sauerland abgehalten werden. Lagerfeuer, Bastelaktionen und Spiele in der Natur. Kaum ist die eine Gruppe weg, rückt aber auch schon die nächste an.

Vermietung vor allem online

Sauerländer Schützenvereine gehen mit der Vermietung ihrer Hallen vermehrt online. Veranstalter von Ferienfreizeiten und Zeltlagern würden oft bevorzugt über Portale im Internet vergleichen und buchen. Man beobachte, dass es insgesamt weniger Angebote geworden sind. Viele Gruppen würden nur noch über das Wochenende buchen, oder absagen, weil nicht genügend Kinder gefunden wurden, heißt es aus Winterberg-Langewiese. Das Online-Angebot gleiche das zum Teil wieder aus.

Sauerland ist professionell

Moderne Duschanlagen, eine gut ausgestattete Küche und eigene Mitarbeiterräume. Einige Sauerländer Schützenvereine bieten in ihren Hallen ein professionelles Gesamtpaket. Die Hawerlandhalle in Schmallenberg wird pro Jahr etwa fünf Mal für einen längeren Zeitraum angemietet. In diesem Sommer kommt noch eine Gruppe aus Beckum und Ochtrup nach Wormbach. In Sundern-Westenfeld kommt noch eine Gruppe aus Laggenbeck bei Ibbenbüren.


skyline
ivw-logo