FDP möchte in Arnsberg Hundewiesen

FDP-Ratsfraktion in Arnsberg stellt Antrag auf Hundewiese

Hund
© Pixabay

Die FDP in Arnsberg beantragt für die Stadt umzäunte Hundewiesen. 5200 Hunde seien im Arnsberger Stadtgebiet gemeldet, für die Hundesteuer bezahlt wird. Trotzdem gebe es im Stadtgebiet keine ausgewiesenen Hundewiesen, begründet die FDP-Ratsfraktion ihren Antrag. Ein umzäunter Bereich würde zum Beispiel auch vor Unfällen mit Radfahrern oder spielenden Kindern schützen. Außerdem könnten die Hundewiesen für das Hundetraining genutzt werden, so die FDP. Die Arnsberger Stadtverwaltung soll sich nach Freiflächen für Hundewiesen umgucken.

Im benachbatren Soest gibt es seit rund anderthalb Jahren eine Hundewiese.

Hundesteuer ist gute Einnahmequelle für Städte und Gemeinden

Wer im Hochsauerlandkreis einen Hund hat, zahlt dafür am meisten in Winterberg und am wenigsten in Eslohe.

Arnsberg zum Beispiel hat im vergangenen Jahr 460.000 Euro an Hundesteuer einigenommen, Sundern 180.000 Euro, Bestwig 60.000 Euro.


skyline