Anzeige
Fastenbrechen am Berufskolleg am Eichholz Arnsberg
Fastenmonat Ramadan
Teilen:

Fastenbrechen am Berufskolleg am Eichholz Arnsberg

Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte am Berufskolleg im Eichholz in Arnsberg treffen sich heute Abend zum gemeinsamen Fastenbrechen

Veröffentlicht: Dienstag, 10.03.2026 14:57

Anzeige

Bis zum 19. März läuft der Fastenmonat Ramadan in diesem Jahr, Das Berufskolleg am Eichholz in Arnsberg lädt heute Abend zum gemeinsamen Fastenbrechen ein. Im Rahmen dieser Veranstaltung kommen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Gäste unterschiedlicher religiöser und kultureller Hintergründe zusammen. Ziel des Fastenbrechens ist es, den interkulturellen und interreligiösen Austausch zu fördern und ein Zeichen für ein respektvolles und friedliches Miteinander zu setzen.

Während des Ramadans fasten Muslime von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang. Während dieser Zeit sind Essen, Trinken (auch Wasser), Rauchen und geschlechtliche Handlungen untersagt. Der Monat dient der Besinnung, dem Gebet, der Koranlesung und der Wohltätigkeit.

Das Ende des Ramadans wird zwischen dem 20. und 22. März auch im Sauerland mit dem Zuckerfest gefeiert.

Anzeige
Anzeige
Anzeige