Fast alle abgeholzten Bäume im Sauerland geschädigt

2019 noch 55 Prozent des HSK mit Wald bedeckt

Die gefällten Fichtenstämme liegen im Wald bei Bremke. Sie sind bereit zum Abtransport.
© Radio Sauerland

Noch nie war beim Abholzen von Nadelholz soviel kaputtes Holz dabei, wie im vergangenen Jahr. Das zeigen die heute veröffentlichten Zahlen von NRW IT. Der Anteil liegt bei 95 Prozent. Die Situtation dürfte sich in diesem Jahr im Hochsauerlandkreis noch zuspitzen. In Brilon zum Beispiel waren schon Mitte dieses Jahres mehr als 30 Prozent der Fichten durch Dürre und Borkenkäfer kaputt. Mittlerweile seien auch die Hochlagen des Sauerlandes vom Fichtensterben betroffen.

HSK zur Hälfte mit Wald bedeckt

Mehr als die Hälfte der Fläche des Hochsauerlandkreises war Ende des Jahres mit Wald bedeckt. Das sind 10 Prozent des Waldes in ganz NRW, meldet heute das statistische Landesamt. Den höchsten Anteil an der Gesamtfläche hat der Wald in Winterberg und Olsberg mit rund 65 Prozent. Am geringsten ist der Anteil in Marsberg mit 38 Prozent. Die größte Waldfläche gibt es in SChmallenberg mit 174 Quadratkilometern.

Weitere Meldungen

skyline