Fassbier wird ab März teurer

Auch die Veltins-Brauerei und die Warsteiner erhöhen die Preise für Fassbier

© Hoda Bogdan - Fotolia

Fassbier wird teurer. Die Veltins-Brauerei in Meschede-Grevenstein erhöht ihren Preis ab morgen. Das hatte die Brauerei Anfang des Jahres angekündigt. Pro Glas müssen die Gastronomen 2,2 Cent mehr für das Bier vom Fass bezahlen, heißt es. Dies sei eine moderate Erhöhung, so Veltins. Ob und wie die Gastronomen den höheren Preis auf ihre Gäste umlegen, steht noch nicht fest. Die Preise für Flaschen- und Dosenbier werden von Veltins nicht erhöht. Die Warsteiner Brauerei will die Fassbierpreise Mitte März anheben.

Gründe für Erhöhung

Durch den erhöhten Fassbierpreis sollen die gestiegenen Kosten für Vertrieb und Vermarktung gedeckt werden, heißt es. Allein im Sauerland ist die Veltins-Brauerei Partner von mehreren 100 Gastronomie-Betrieben. Insgesamt sind es 14000 Objekte - ein Großteil davon in Deutschland. Die Brauerei unterstützt die Gastronomen zum Beispiel beim Einrichten eines Lokals.


skyline