Fan-Aktion in Arnsberg
Veröffentlicht: Dienstag, 18.02.2025 08:05
Mehrgenerationenhaus in Arnsberg will seine Angebote bekannter machen. Bürgermeister bekommt Fanschal.

Das Mehrgenerationenhaus in Arnsberg will seine Arbeit bekannter machen. Mit einer bundesweiten Fan-Aktion wollen sich die Einrichtungen ins Gespräch bringen. Unter dem Motto "Ich bin ein Fan der Mehrgenerationenhäuser, weil ..." bekennen sich Menschen, die von der Arbeit der Häuser begeistert sind als Fans, darunter auch Politiker. Arnsbergs Bürgermeister Ralf Bittner bekommt deshalb heute Nachmittag den Fanschal. Mit diesem symbolischen Akt setzt der Bürgermeister ein Zeichen der Unterstützung und bekräftigt seine Wertschätzung für das Mehrgenerationenhaus in Arnsberg und seine wichtige Arbeit, heißt es.
Begegnungsorte für alle
Die Mehrgenerationenhäuser sind offene Begegnungsorte für Menschen jeden Alters, unabhängig von Herkunft oder Religion. Sie bieten vielfältige Angebote, die das Miteinander und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Das Mehrgenerationenhaus Arnsberg ist ein lebendiger Ort der Begegnung, so die Betreiber. Es wird getragen von Kooperationspartnern wie u.a. der Propsteipfarrei St. Laurentius, dem Jugendbegegnungszentrum Liebfrauen, der Stadt Arnsberg und dem Caritasverband Arnsberg-Sundern e.V. als Träger. Bundesweit gibt es rund 530 Mehrgenerationenhäuser, darunter auch das Mehrgenerationenhaus "Leuchtturm" in Brilon. Die Häuser werden gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Im Mehrgenerationenhaus an der Hellefelder Straße sind alle herzlich willkommen, und die Angebote sind so vielfältig wie die Menschen selbst, so die Caritas. Ob in den offenen Treffs wie der „Brutzelküche“, dem kreativen „Café Zeitlos“ oder dem spielerischen „Café Mittendrin“ – das Miteinander steht im Mittelpunkt. Zusätzlich gibt es zahlreiche regelmäßige Gruppenangebote von Tai Chi über Kreistanz bis hin zu offenem Singen und Stuhlgymnastik. Das Haus lebt vom Engagement der Menschen – jeder kann mitmachen, mitgestalten oder einfach vorbeikommen und sich wohlfühlen.