Anzeige
Familienfreundlichkeit im Fokus
© Maria Sbytova - Fotolia
Teilen:

Familienfreundlichkeit im Fokus

Sauerländer Arbeitgeber können sich 2026 jederzeit und individuell als „familienfreundlich“ zertifizieren lassen, so die Wirtschaftsförderungsgesellschaft HSK.

Veröffentlicht: Montag, 22.12.2025 23:00

Anzeige

Arbeitgeber im Hochsauerlandkreis können sich 2026 jederzeit und individuell als „familienfreundlich“ zertifizieren lassen. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft HSK (WFG HSK) begleitet engagierte Unternehmen auch weiterhin umfassend bei der Entwicklung und Umsetzung passender Maßnahmen, heißt es aus dem Kreishaus.

Um Betriebe künftig noch besser zu unterstützen, setzt die WFG HSK in der neuen Zertifizierungsrunde auf deutlich mehr Flexibilität. „Bisher war die Teilnahme am Prozess zur Neu-Zertifizierung nur einmal im Jahr möglich. Dies führte gelegentlich dazu, dass Unternehmen aufgrund anderer Projekte oder Verpflichtungen nicht die nötige Zeit zur Teilnahme aufbringen konnten“, so Oliver Dülme, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft HSK. „Ab Januar 2026 besteht für interessierte Arbeitgeber nun erstmals die Möglichkeit, einen ganz individuellen Zertifizierungsprozess in Anspruch zu nehmen. Dadurch können wir gezielter auf die Bedarfe eingehen.“ 

Anzeige

Zertifizierungsprozess

Anzeige

Zum Zertifizierungsprozess gehören neben einer Erfassung des Status quo mehrere Impuls-Workshops, ein Audit-Besuch sowie eine kontinuierliche Beratung durch die zuständigen Mitarbeiterinnen der WFG HSK.

„Uns ist es wichtig, die Betriebe genau dort abzuholen, wo sie aktuell in Sachen Familienfreundlichkeit stehen, und gemeinsam zu erarbeiten, welche Maßnahmen sich für den jeweiligen Arbeitgeber eignen“, sagt Katja Cramer, Leiterin des Projekts. Im Hochsauerlandkreis haben bereits über 100 Unternehmen erfolgreich an dem Verfahren teilgenommen. 

Für interessierte Betriebe bietet die Kreiswirtschaftsförderung am 21. Januar 2026 um 09:00 Uhr eine 

kostenfreie, virtuelle Informationsveranstaltung an. Anmeldungen sind ab sofort per E-Mail an isabelle.haite@hochsauerlandkreis.de möglich. 

Auch Bewerbungen für den Zertifizierungsprozess 2026 können bereits eingereicht werden. Die erforderlichen Formulare, weitere Informationen sowie ein „Online-Selbst-Check Familienfreundlichkeit“ gibt es auf der Website der Wirtschaftsförderung.

Anzeige
Anzeige
Anzeige