Familien im HSK zögern bei der Reiseplanung

Der Trend geht zu kurzfristigen Buchungen bei den Sauerländern

Familien im Sauerland warten noch ab

Familien buchen aktuell noch nicht den nächsten Sommerurlaub - das ist die Erfahrung, die viele Sauerländer Reisebüros aktuell machen. Normalerweise geht es ab Herbst los und November/Dezember ist die Zeit, in der viele Familie ins Reisebüro kommen.

Aktuell möchten die meisten aber erst abwarten, wohin sich z.B. die Energiekosten entwickeln, um dann zu sehen ob noch Geld für den Urlaub übrig ist. Die Reisebüros hoffen, dass die Urlaubsbuchung dann im ersten Quartal 2023 nachgeholt wird.

Es wird teurer

Wie so vieles werden auch Urlaubreisen teurer. Ernst Hochstein vom Reisebüro El Mundo in Arnsberg-Neheim sagt dazu: „Ich persönlich habe teilweise das Gefühl, dass die Leistungsträger wie Hotels und Fluggesellschaften nach der Pandemie versuchen, mit Gewalt reich zu werden".

Der Trend geht aktuell meist zu kurzfristigen Urlaubsbuchungen. Viele Reisebüros beobachten, dass Kunden erst dann buchen, wenn sie absehen können, wie sich die finanzielle Belastung entwickelt. Auch die Preisentwicklung der reise selbst wird oft über längere Zeit beobachtet, um den möglichst besten Preis zu ergattern.

skyline