Falsche Bank-Mitarbeiter: Polizei HSK warnt vor Betrug

Im Hochsauerlandkreis kam es in dieser Woche zu zwei Betrügen durch falsche Bankmitarbeiter. Die Polizei warnt jetzt vor der Masche.

Ein Einsatzwagen der Polizei (Symbolbild). 
Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© abr68/Fotolia.com

Eine Frau aus Arnsberg ist Opfer eines Bank-Betruges geworden. Sie bekam einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter ihrer Bank. Dieser erzählte ihr, dass ihr Konto mit einer hohen Geldsumme belastet worden sei. Grund dafür seien Bestellungen bei einem Versandhandel in ihrem Namen. Der Betrüger überredete die Frau, ihre EC-Karte mit PIN-Nummer an einen anderen Bank-Mitarbeiter auszuhändigen. Dieser sollte zu ihr nach Hause kommen und die Karte mit PIN in Empfang nehmen. Kurze Zeit später erschien der angebliche Mitarbeiter. Die Frau händigte ihm alles aus. Da später doch Zweifel bei der Frau aufkamen, suchte sie ihre Bank auf und erfuhr, dass sie Opfer eines Betruges geworden war. Am Montag ereignete sich ein ähnlicher Vorfall in Arnsberg. Die Polizei HSK warnt vor dieser Betrugsmasche. Die Betrüger rufen oft mit manipulierten Rufnummern an, heißt es. "Ihre Bank nimmt keinen telefonischen Kontakt zu Ihnen auf, um ihre EC-Karte und die PIN-Nummer zu bekommen! Im Zweifel rufen Sie Ihre Bank oder Ihre Polizeidienststelle an!".

skyline