Fahrservice zum Impfzentrum

Stadt Arnsberg sucht noch ehrenamtiche Fahrer für ältere Mitbürger

In Arnsberg sollen jetzt ältere Bürger leichter zum Impfzentrum nach Olsberg kommen. Die Stadt hat eine Börse auf ihrer Internetseite installiert, auf der freiwillige Fahrer und ältere Impfwillige zusammenkommen sollen. Das Hilfsangebot richtet sich nur an Seniorinnen und Senioren, die nicht selbstständig oder mit Familienangehörigen zum Impfzentrum kommen können.

Bisher haben sich schon einige Freiwillige gemeldet, die mit ihren Privatwagen den Transport übernehmen wollen. Die Stadt sucht aber noch weitere freiwillige Helfer für den Fahrservice.

Schnelltests für bestmögliche Sicherheit

Die freiwilligen Fahrer und Arnsberger, die Hilfe benötigen für ihre Fahrt zum Impftermin, können sich auf einem Anmeldeformular auf der Homepage der Stadt (www.arnsberg.de) eintragen. Das ganze geht aber auch telefonisch unter der städtischen Corona-Hotline 02932-201-1130.

„Wir müssen jetzt gemeinsam in Arnsberg für die Älteren unserer Stadt eine helfende Hand sein,“ so Arnsbergs Bürgermeister Ralf Paul Bittner, „die Stadt, unsere Ortsteile und Dörfer sind eine starke Gemeinschaft!“

Bittner ist sich darüber bewusst, dass die Fahrt von Arnsberg nach Olsberg auch Gefahren birgt, trotz Schutzmaske. „Es ist eine Frage der Abwägung“, so Bittner weiter, „aber wir haben uns dann schließlich doch für diese Lösung einer Unterstützer-Börse entschieden.“

Bei Bedarf können Fahrer und Passagier vor der Fahrt noch einen Corona-Schnelltest machen lassen, aber das ist nicht verbindlich. Die Fahrten sind auch versicherungstechnisch abgesichert.

 

Auch bei der Buchung des Impftermins gibt's Hilfe

Viele ältere Arnsberger haben auch nach wie vor Probleme, sich online oder telefonisch für einen Impftermin anzumelden. Auch da hilft die Stadt: Montags, dienstags und donnerstags sind Helfer von 8-14 Uhr telefonisch unter 02932-201-2284 zu erreichen. Sie kümmern sich um die Buchung der Impftermine und geben selbsttätig Rückmeldung.

Impfzentrum in Arnsberg bleibt in der Diskussion

Die Stadtverwaltung packt bei der „Impf-Unterstützungsbörse“ kräftig mit ins Rad. Sollten freiwillige Fahrer, die eine Fahrt bereits fest zugesagt haben, kurzfristig verhindert sein, wollen Mitarbeiter der Stadt einspringen. „In solchen Notfällen stehe selbstverständlich auch ich zur Verfügung!“ stellt Bürgermeister Bittner klar.

Bittner macht aber auch deutlich: Der Plan für ein eigenes Impfzentrum in Arnsberg ist noch nicht vom Tisch. Ihm ist klar, dass auch Menschen aus dem östlichen Sauerland oder aus Winterberg/Hallenberg die lange Fahrt nach Olsberg machen müssen. Aber Arnsberg sei zusammen mit Sundern nun auch einmal die bevölkerungsstärkste Region im HSK. „Von Landrat Karl Schneider habe ich bereits positive Signale bekommen. Aber nicht er, sondern das Land entscheidet letztlich, wie viele Impfzentren es geben soll“ ist Bittner vorsichtig optimistisch, „ein Impfzentrum in Arnsberg wäre sicherlich eine sinnvolle Lösung!“.

Weitere Meldungen

skyline