Fahrplan für ein klimaneutrales Arnsberg

Arnsberg hat sich als Ziel gesetzt, ab 2030 klimaneutral zu werden. Bürgerinnen und Bürger können helfen, das Ziel zu erreichen. In einer öffentlichen Werkstatt heute Abend sollen Strategien für einen Fahrplan für ein klimaneutrales Arnsberg entwickelt werden.

© Radio Sauerland

Arnsberger sollen heute helfen, die Stadt in Zukunft klimaneutral zu machen. Heute Abend um 18 Uhr werden im Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg erste Ziele und Lösungsansätze für einen Fahrplan entwickelt. "Arnsberg, die gesamte Stadtgesellschaft und Unternehmen müssen an einem Strang ziehen", so Klaus Fröhlich von der Stadt Arnsberg. Mit dem Fahrplan für ein klimaneutrales Arnsberg entwickelt die Stadt die strategische Grundlage für einen Wandlungsprozess, der alle gesellschaftlichen Bereiche betrifft, heißt es von der Stadt. Bürgerinnen und Bürger sollen vorab einen Fragebogen ausfüllen, um die generelle Einstellung zum Klimaschutz in der Stadt vorab deutlich zu machen.


Die Ergebnisse der Umfrage und erste Lösungsansätze werden morgen in der nächsten öffentlichen Werkstatt vorgestellt. Diese findet auch um 18 Uhr im Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg statt. Eine weitere Werkstatt ist für den 19. Oktober um 18 Uhr am gleichen Ort geplant.

skyline