Fackelzug am Ostersonntag in Alt-Arnsberg
Veröffentlicht: Montag, 03.04.2023 11:05
Das Osterfeuer in Alt-Arnsberg fällt in diesem Jahr aus. Ein Fackzug soll am Ostersonnntag ein Zeichen des Friedens setzen.

In Alt-Arnsberg bringen Kinder am Ostersonntag den Kreuzweg zum Leuchten. Mit einem Fackelzug wollen die Stadt Arnsberg und der Heimatbund ein österliches Zeichen des Friedens setzen. Nach Einbruch der Dunkelheit, zieht der Zug los, vorbei an den Kreuzwegstationen – 350 Fackeln stehen dafür bereit. Das Osterfeuer in Alt-Arnsberg ist wegen hoher Sicherheitsauflagen abgesagt worden.
Beleuchtete Kreuzwegstationen
Der Arnsberger Heimatbund und die Stadt Arnsberg freuen sich, dass die beliebte Tradition in diesem Jahr gelebt werden kann. „Wir haben uns dafür eingesetzt, dass vor allem die jungen Arnsberger:innen und Kommunionskinder nicht auf den Fackelzug verzichten müssen. Uns liegt viel daran, dieses traditionelle Ritual an Ostern zu ermöglichen – mit dem Heimatbund als Veranstalter und der Stadt Arnsberg als unterstützende Kraft im Hintergrund“, betonen Bürgermeister Ralf Paul Bittner und Heimatbund-Vorsitzender Torsten Kapteiner. Nach Einbruch der Dunkelheit, voraussichtlich gegen 20.45 Uhr, zieht der Zug los, vorbei an den Kreuzwegstationen Oben an der Kreuzbergkapelle gibt’s für die jungen Fackelträger:innen im Anschluss leckere Osterhasen aus Hefeteig. Als Highlight werden wieder die Kreuzwegstationen beleuchtet. „Wir freuen uns auf den Fackelzug und alle Menschen, die daran teilhaben möchten. Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen des Friedens setzen und den Geist des Osterfestes zusammen erleben“, so Bittner und Kapteiner.