Evangelische Kirche will Klimaschutz vorantreiben

Kirchenkreis Soest/Arnsberg hat Klimaschutzkonzept entwickelt

© Hans-Albert Limbrock

Die evangelische Kirche bei uns will den Klimaschutz zum zentralen Thema machen. Der Kirchenkreis Soest/Arnsberg hat jetzt ein umfangreiches Klimaschutzkonzept vorgestellt. Es umfasst die Bereiche Mobilität, Beschaffung, Kirchenland, Bewusstseinsbildung und Gebäude. Das Konzept geht nun in die verschiedenen Gremien im Kichenkreis und soll dort diskutiert werden. Viele Gemeinden müssten sich beispielsweise Gedanken darüber machen, welche Gebäude in Zukunft noch gebraucht würden, heißt es. Klimaschutz müsse oberste Priorität haben.


40 E-Bikes für Pfarrer und Pfarrerinnen.

Bereits im vergangenen Jahr wurde im Kirchenkreis begonnen, ein Mobiltätskonzept umzusetzen. Inzwischen wurden über 40 E-Bikes für Pfarrer sowie kirchliche Mitarbeiter angeschafft. Allein im Jahre 2017 seien die Pfarrer dienstlich eine Gesamtstrecke von 461.000 Kilometern gefahren. Die durchschnittlich gefahrene Strecke lag bei den Pfarrern im Kirchenkreis Arnsberg bei rund 8.500 Kilometern. Einige Seelsorger hätten mit ihren Bikes bereits deutlich über 2000 Kilometer zurückgelegt – in weniger als einem Jahr. Ganz oben auf der Wunsch- und Prioritätenliste im Kirchenkreis steht ein eigener, hauptamtlicher Klimaschutz- und/oder Umweltschutzexperte.

Weitere Meldungen

skyline