EU-Wahl: Sauerländer ist Spitzenkandidat der NRW-CDU

Der Mescheder Peter Liese ist bei den Wahlen zum Europa-Parlament im Juni die Nummer 1 der NRW-CDU

© Abgeordnetenbüro Peter Liese

Der Sauerländer CDU-Europaabgeordnete Peter Liese ist am Wochenende in Dortmund zum Spitzenkandidaten der NRW-CDU gewählt worden. Auf den zehn ersten Listenplätzen sind mit 60 % erstmals mehr Frauen als Männer vertreten. Liese ist seit fast 30 Jahren Europa-Abgeordneter für Südwestfalen. Er wohnt in Meschede. Die Wahlen für ein neues Europa-Parlament laufen am 9. Juni 2024.

Liese: "Können ein gutes Ergebnis erzielen"

Im Anschluss an die Wahl erklärte Peter Liese: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen des Ministerpräsidenten Hendrik Wüst und der gesamten Partei. Ich bin sicher, wir können bei der Europawahl ein gutes Ergebnis erzielen. Mut macht mir, dass bei den Demonstrationen auch in unserer Region gegen Rechtsradikale und für Demokratie stattfinden, Europafahnen geschwenkt werden. Die Menschen wissen, dass die Feinde unserer Demokratie nicht nur den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, sondern auch unser gemeinsames Haus Europa gefährden."


Als seine wichtigste Ziele formulierte Liese: Rückenwind für die Wirtschaft, Klimaschutz mit den Menschen, Sicherheit, Gesundheit, sowie Humanität und Ordnung bei der Zuwanderung.


Peter Liese ist in Ostwig, Gemeinde Bestwig, aufgewachsen. Er lebt seit vielen Jahren in Meschede. Als Arzt hat er seine Doktorarbeit in der Humangenetik geschrieben, sowie in der Kinderklinik Paderborn in einer Landarztpraxis im Sauerland und in dem Entwicklungsland Guatemala gearbeitet.

Ein Ranking des Online-Magazins POLITICO im Jahre 2023 zählte Liese zu den fünf wichtigsten Umweltpolitikern der EU.

skyline