EU-Ausländer wählen im Sauerland

Die meisten Menschen mit EU-Pass im Hochsauerlandkreis kommen aus Polen

© picture alliance / dpa - Philipp von Ditfurth

Im Hochsauerlandkreis leben rund 32.800 Menschen mit ausländischem Pass. Wer eine Staatsangehörigkeit aus einem Land der Europäischen Union hat, darf auch im Sauerland an der EU-Wahl teilnehmen. Die größte Gruppe in dieser Kategorie sind die Polen mit 2.485 Menschen. Dann folgen Italiener und Portugiesen. Das zeigt die aktuelle Landes-Statistik. Gut jede dritte in NRW lebende Person mit ausländischer Staatsangehörigkeit hatte 2023 einen EU-Pass.

Am häufigsten waren unter den EU-Staatsangehörigen Menschen aus Polen (222 360), Rumänien (168 710) und Italien (141 135) vertreten, so das statistische Landesamt IT.NRW.

Zahlen aus NRW

In 28 der insgesamt 53 kreisfreien Städte und Kreise des Landes waren polnische Staatsangehörige am häufigsten unter den EU-Ausländern. In zehn Kreisen und kreisfreien Städten standen Rumäninnen und Rumänen an erster Stelle und in neun Regionen italienische Staatsangehörige. Abweichend vom Landestrend waren in Duisburg EU-Ausländerinnen und Ausländer mit bulgarischem Pass am häufigsten vertreten, im Kreis Borken und im Kreis Heinsberg niederländische Staatsangehörige sowie in Düsseldorf, Bielefeld und im Märkischen Kreis Menschen mit griechischer Staatsangehörigkeit.

Weitere Meldungen

skyline