Eslohe: Reister Markt startet

Die Kirmessaison im Sauerland geht in die nächste Runde. Am Nachmittag wird der Reister Markt eröffnet.

© Radio Sauerland

Um 17.30 Uhr gibt der traditionelle Fassbieranstich den Startschuss für den Reister Markt. Bereits ab 16 Uhr starten der Kirmesbetrieb und die AfterWork-Party.

Tierschau und Kanzlerbesuch

Höhepunkt des Reister Markts ist die traditionelle Tierschau am Samstag. Die Veranstalter erwarten rund 100 Kühe, 40 Pferde, 45 Kaninchen und 18 Schafe. Diese werden dem Publikum vorgeführt und von einer Jury prämiert. Ab 7 Uhr beginnt der Auftrieb der Tiere auf das Schaugelände und ab 9.30 Uhr starten die Tierschau, der Krammarkt und der Kirmesbetrieb.

Wie jedes Jahr wird auf dem Reister Markt hoher Besuch erwartet: Als Bundestagsabgeordneter für den Hochsauerlandkreis wird Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zu Gast sein. Er besucht von 9 bis 10.30 Uhr das Tierschaugelände.

Feuerwerk als Abschluss

Sonntag eröffnen der Krammarkt und der Kirmesbetrieb mit Fahrgeschäften um 11 Uhr. Den krönenden Abschluss bildet das traditionelle Feuerwerk abends gegen 21.30 Uhr.

Bis Sonntag werden zehntausende Besucher auf dem Kirmesgelände erwartet. Daher hat der Landwirtschaftliche Verein Reiste bereits nach Abschluss des vergangenen Reister Markts mit den Vorbereitungen begonnen. Die Stände und Karussells, die Musik sowie die Verkehrsinfrastruktur mussten vorab geplant werden. 100 ehrenamtliche Helfer aus dem Sauerland waren dafür im Einsatz.

Zweite Kirmes im HSK

Der Reister Markt ist traditionell die zweite Kirmes der Saison. Den Startschuss gab die Kirmes in Winterberg am vergangenen Wochenende. Anfang September folgt mit der Hüstener Kirmes das größte Volksfest im Sauerland. Abgeschlossen wird die Saison im Hochsauerlandkreis Mitte Oktober mit dem Allerheiligen-Markt in Marsberg.

skyline