Eslohe: Neues Freizeitangebot

Eine neue Pit-Pat-Anlage ist ein barrierefreies Freizeitangebot in Eslohe-Wenholthausen.

© Schmallenberger Sauerland, Thorsten Schulte

Eine neue Pit-Pat-Anlage ermöglicht barrierefreie Freizeitgestaltung in Eslohe-Wenholthausen. Sie kombiniert die Sportarten Minigolf und Billiard. Gespielt wird auf hüfthohen Tischen. Dort sind verschiedene Hindernisse und Hürden eingebaut. Die Bälle werden mit einem Billardstock, dem sogenannten Queue, gespielt. Auch Menschen im Rollstuhl können mitspielen. Direkt neben der neuen Pit-Pat-Anlage gibt es einen Spielplatz mit Sitzmöglichkeiten und die Eibel-Kapelle. Außerdem ist das Wildgehege am Eibel in der Nähe.


„Wir wollen mit der neuartigen Anlage allen Menschen in jedem Alter ermöglichen, gleichberechtigt und unabhängig an dem Spiel teilzunehmen“, so der Verkehrsverein Wenholthausen. Er hat die Anlage mit Fördergeldern aus dem LEADER-Topf gebaut.


Bis September ist die Pit-Pat-Anlage von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Ab Oktober kann dort am Wochenende zu den gleichen Zeiten, von dienstags bis freitags nur nachmittags von 14 bis 18 Uhr gespielt werden. Erwachsene zahlen für das Spiel vier Euro, Kinder drei Euro. Mit der Schmallenberger Sauerland Card ist das Spiel einmalig kostenlos.

skyline