Eslohe: Gemeinde plant zahlreiche Projekte

Eslohe will 2023 mehr als 6 Millionen Euro investieren.

© Radio Sauerland

In Eslohe sollen in diesem Jahr zahlreiche Projekte umgesetzt werden. Insgesamt will die Gemeinde mehr als 6 Millionen Euro investieren, ohne sich dabei neu zu verschulden. Das hat Bürgermeister Kersting angekündigt.

In Zusammenarbeit mit dem Ruhrverband ist 2022 mit der Neuverlegung des Schmutzwasserkanals von Frielinghausen nach Bremke begonnen worden, die Arbeiten laufen weiter. Damit soll u.a. der Hochwasserschutz im Ortsteil Bremke verbessert werden.

Eslohe will außerdem in den Klimaschutz investieren und regenerative Energien nutzen. Solarenergie aber auch Wärmepumpen sollen in Zukunft verstärkt zum Einsatz kommen. In Reiste und Cobbenrode sind Dorferneuerungsmaßnahmen geplant. Dort wird außerdem das Thema der Höherstufung zum Luftkurort mit den Aktiven im Ort angegangen, heißt es aus dem Rathaus.

skyline