Erzieher*innen fehlen im Sauerland

Diskussionsforum in Arnsberg zum Thema Fachkräftemangel in den Kitas

Eine blonde Frau in Business-Outfit trägt ihr kleines Kind im Arm durch die Büroumgebung.
© Frank Grtner/Fotolia

Arnsberger Eltern diskutieren heute über die Kindertagesbetreuung. Unter dem Motto "Alles Kinderkacke oder was" geht es um den Fachkräftemangel in den Kitas und seine Auswirkungen. Von Eltern werde im Job immer mehr Flexibilität erwartet, die die Kinderbetreuung aber nicht bieten kann, so die Veranstalter. Der Stadtelternbeirat hat die Runde ins Leben gerufen und will sie zu einer regelmäßigen Veranstaltung entwickeln.

In Arnsberg sind in den vergangenen viereinhalb Jahren 600 neue Kitaplätze entstanden. Rund 220 Erzieher*innen arbeiten im Stadtgebiet.

Diskussionsforum in der Kulturschmiede

Das Diskussionsforum mit Eltern, Mitarbeiter*innen der Stadt Arnsberg und Kita-Leitungen beginnt um 19 Uhr in der Kulturschmiede. Moderiert wird die Veranstaltung von Radio Sauerland-Frühmoderatorin Carolin Linke.

Weitere Meldungen

skyline