Erstmals Fahrradboxen am Bahnhof Brilon Stadt

Mehr Mobilität im Briloner Stadtgebiet. Fahrradboxen werden Kunstobjekte

© Stadt Brilon

Am Bahnhof Brilon Stadt werden morgen zum ersten Mal Fahrradboxen in Betrieb genommen. Für Beschäftigte, die mit dem Zug zum Arbeitsplatz anreisen, bietet der Umstieg am Bahnhof aufs Fahrrad mehr Flexibilität in der Innenstadt. Zunächst sind sechs wettergeschützte, abschließbare Fahrradboxen am Bahnhof Brilon Stadt installiert. Sie werden aktuell vom Graffiti-Künstler Henning Marten Feil aus Brilon künstlerisch gestaltet. Die erste Box erstrahlt schon im Bahnwaggon-Look. Weitere für Brilon typische Motive sollen folgen, heißt es von der Stadt Brilon. Bei entsprechendem Bedarf könnten weitere Boxen aufgestellt werden, so der Briloner Bürgermeister Christof Bartsch.

Die erste Box ist schon vermietet. Lars Hiob reist jeden Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus Winterberg- Niedersfeld an und hat eine der Boxen für sein Fahrrad angemietet.

Auch an den Bahnhöfen in Arnsberg, Neheim-Hüsten, Oeventrop und Meschede sind Fahrradboxen aufgestellt.


Fahrradbox mieten

Vermietet werden die Fahrradboxen durch die RLG. Dazu wird ein Mietvertrag ausgestellt, dessen Laufzeit zunächst drei Monate beträgt. Danach ist der Vertrag monatlich kündbar. Zusammen mit dem Mietvertrag wird der Schlüssel für die jeweilige Fahrradbox ausgehändigt. Eine Box monatlich zu mieten, kostet fünf Euro, für Abo-Nutzer der RLG ist es kostenlos.

skyline