Erster Inklusionsspielplatz in Schmallenberg

In Schmallenberg wird heute der erste Inklusions-Spielplatz der Stadt eröffnet. Auch das Kinder- und Jugendzentrum in Neheim wünscht sich einen inklusiven Spielplatz.

© Stadt Schmallenberg

In Schmallenberg wird heute der erste Inklusionsspielplatz der Stadt offiziell eröffnet. Der Valentin-Spielplatz bietet Spielgeräte für Kinder mit und ohne Behinderungen. Zum Beispiel eine Eltern-Kind-Schaukel, Wippen mit Lehnen und ein Karussell. Auch neue Sitzgelegenheiten sind entstanden. Zur Eröffnung des neuen Spielplatzes sind heute um 14 Uhr alle Schmallenberger:innen eingeladen. Der Spielplatz wird von Dechant Georg Schröder und der Pfarrerin Ursula Groß ökumenisch eingesegnet. Auch der Valentin-Kindergarten ist mit einem kleinen Auftritt bei der Eröffnung des Inklusionsspielplatzes dabei

Inklusionsspielplatz "größter Traum" für das Ki-Ju in Neheim

Einen Inklusionsspielplatz wünscht sich auch das Team des Kinder- und Jugendzentrums in Neheim. "Es ist unser größter Traum", sagt das Team.

Im Herbst vergangenen Jahres ist die Einrichtung in eine Villa an der Neheimer Goethestraße umgezogen. Das Außengelände muss noch gestaltet werden. In diesem Zuge möchte das Ki-Ju einen inklusiven Spielplatz errichten. Ideen dazu sind da, jetzt müsse noch die Finanzierung geklärt werden. Einige Spenden seien schon eingegangen.

Das Gebäude des Kinder- und Jugendzentrums ist vor dem Einzug der Einrichtung im vergangenen Herbst schon barrierefrei gestaltet worden.

skyline