Erste Sekundarschule im HSK feiert Jubiläum

Die Sekundarschule Olsberg-Bestwig wird 10 Jahre alt.

© Sekundarschule Olsberg-Bestwig

Die erste Sekundarschule im Hochsauerlandkreis feiert heute Jubiläum: Vor 10 Jahren wurde die Sekundarschule Olsberg mit Teilstandort in Bestwig eröffnet. Laut des Schulleiters hat sie sich bewährt und wird überdurchschnittlich gut angenommen. Rund 40 Prozent eines Schülerjahrgangs besuchen die Sekundarschule Olsberg-Bestwig. Das ist ein überdurchschnittlicher Wert für diese Schulform. In den letzten beiden Jahren konnten nur zwei Eingangsklassen gebildet werden, weil aus den Grundschulen zu wenig Schüler auf die Sekundarschule gewechselt sind. Allerdings schließt der Standort Bestwig in zwei Jahren, weil dort die Anmeldezahlen zu niedrig sind.

Für die Zukunft erwartet der Schulleiter Michael Aufmkolk, dass die Schule mit guter digitaler und personeller Ausstattung punkten kann.

Der Teilstandort Bestwig schließt im Sommer 2024. Die 9. und 10. Klassen beenden ihre Schulzeit dort jetzt noch. Grund für die Schließung sind die zu niedrigen Anmeldezahlen am Standort Bestwig.

Heute feiert die Schule das Jubiläum von 10 bis 14 Uhr am Schulzentrum Olsberg.

Knapp 100 Schulen im HSK

Laut Bezirksregierung Arnsberg stehen im HSK insgesamt 95 Schulen. 86 davon sind in öffentlicher Hand, neun sind privat. Sechs von diesen Schulen sind Sekundarschulen. U. a. in Brilon, Marsberg und Arnsberg gibt es Sekundarschulen.

Schulform Sekundarschule

Laut des Schulministeriums NRW werden Schülerinnen und Schüler auf einer Sekundarschule für eine berufliche Ausbildung vorbereitet und für die Fachhochschulreife. In einer Sekundarschule steht die individuelle Förderung der Schüler im Mittelpunkt.

Weitere Meldungen

skyline