Erste große Veranstaltung im Hochsauerlandkreis

Seit dem Shutdown gab es bei uns im Sauerland keine größeren Veranstaltungen mehr. Jetzt gibt es bald in Sundern das erste große Festival bei uns.

© Tracks Licht und Ton

In Sundern findet bald das erste große Event seit Beginn der Corona-Pandemie statt. Das "Sundern Open Air" ist ein dreitägiges Festival mit Newcomer Bands und der Rockbank "Maniac". Die Veranstalter haben dafür ein umfangreiches Hygienekonzept entwickelt, welches nun auch grünes Licht vom Ordnungsamt bekommen hat. An den drei Tagen darf nur eine begrenzte Personenzahl den Rathausplatz betreten, jeder Gast muss sich registrieren und darf nur am Tisch seine Maske abnehmen. Außerdem wird es Einmal-Wertmarken geben, die man sich im Vorfeld kontaktlos kaufen kann. Auch Desinfektionsspender werden bereitstehen.


Um die Konzerte besuchen zu können, muss im Vorfeld ein Tisch (für bis zu 8 Personen) über die Homepage reserviert werden. Getanzt werden darf nicht, die Gäste sollten sich möglichst an ihren Tischen aufhalten. Tag 1 startet mit einem Newcomer-Festival, bei dem drei Bands auftreten werden. An Tag 2 gibt es neben einem Familienfest abends ein Konzert der Band "Maniac". Am Sonntag organisieren die Veranstalter ein Frühschoppen-Konzert mit Kaffee und Kuchen. Insgesamt dürfen sich bis zu 400 Personen auf dem Gelände aufhalten. Bei dem Familienfest wird die Besucherzahl auf 300 begrenzt.


Mit dem Festival wollen die Verantwortlichen die Veranstaltungsbranche wieder aufleben lassen. Seit März steht die Veranstaltungsbranche still und es gibt keine Arbeit für die Veranstalter. Das Sundern Open Air findet vom 04.09. - 06.09.2020 statt. Alle Infos zu den Tickets und den Zeiten findet ihr auch auf www.sundernopenair.de.

skyline