Erste Corona-Demo im Sauerland

500 Teilnehmer für Demo in Hüsten angemeldet

Streiken Demo Demonstration Frau hält Schild hoch
© shutterstock.com

In Hüsten startet heute Mittag die erste Corona-Demo kreisweit. Der Protest richtet sich gegen die Auswirkungen der Corona-Schutzmaßnahmen. 500 Teilnehmer sind für die Veranstaltung auf dem Kirmesgelände angemeldet. Die Polizei hat im Vorfeld klargemacht, dass sie Verstöße gegen Corona-Regeln, wie Abstand und das Tragen eines Mund-Nasenschutzes, konsequent ahnden wird.

Der Veranstalter der Demo, ein Immobilienmakler aus Hüsten, hat zum Beispiel Gastronomen, Vereine und Eltern zur Teilnahme an der Demonstration aufgerufen.

Digitale Gegendemo

Der Arnsberger Ortsverband der Partei "Die Partei" organisiert eine digitale Gegendemo und ruft dazu auf, zuhause zu bleiben. Auch Arnsbergs Bürgermeister Ralf Paul Bittner soll bei dieser Online-Demo dazugeschaltet werden. Motto der Online-Veranstaltung: "Wenn Idiotie Überhand nimmt, wird Vernunft zur Pflicht". Damit geht sie auf den Aufruf zur Corona-Demo ein. In dem steht ein leicht abgewandeltes Zitat von Berthold Brecht: "Wenn Unrecht zur Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht".

skyline