Erntekrone: Bedeutung der Landwirtschaft im Sauerland

Der Landwirtschaftliche Kreisverband Hochsauerland hat im Kreishaus in Meschede die Erntekrone aufgehängt

© Hochsauerlandkreis

Der Landwirtschaftliche Kreisverband Hochsauerland hat jetzt die Erntekrone im Kreishaus in Meschede aufgehängt. Sie soll die Besucher des Kreishauses noch eine Zeit lang auf die Bedeutung der Landwirtschaft im Hochsauerlandkreis aufmerksam machen.

Die Erntebilanz ist im Hochsauerlandkreis durchwachsen ausgefallen. Die Ernte ist wegen der Trockenheit zum Teil schlechter ausgefallen. Betroffen waren die Milchbauern, die weniger Grünschnitt eingefahren haben. Die gute Ernte im letzten Jahr hilft ihnen aktuell. hieß es in Medebach bei der Vorstellung der Erntebilanz. Laut Kreislandwirtschaftsverband ist das Klima nicht die einzige Herausforderung. Der Krieg in der Ukraine habe die Preise auf den Agrarrohstoffmärkten steigen lassen. Die Folgen könnten derzeit nicht abgeschätzt werden.

skyline