Erntebilanz 2023 im Hochsauerlandkreis
Veröffentlicht: Donnerstag, 21.09.2023 17:00
„Viel Futter fürs Vieh- Mehl und Kartoffeln machen sich rar“. Diese Bilanz zieht Wilhelm Kühn, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Hochsauerland heute zum Erntejahr 2023.
Starkregen und Wetterumschwünge erschwerten dieses Jahr die Ernte enorm. Nach einem verregneten Frühjahr war es für die Landwirte schwieriger die erste Düngegabe in Grünland und Getreide zu erreichen. Zu Beginn der Getreideernte deutete alles für eine gute Erntequalität hin. Anschließend gab es wieder viel zu viel Regen. Drei Wochen ohne gute Erntefenster, in denen die Qualität von Raps und Getreide litt.
Der viele Regen hatte allerdings auch Vorteile. Es wuchs überdurchschnittlich viel Gras für die Tiere und die Wiesen freuten sich über das Wasser. Auch der Mais lässt auf gute Erträge hoffen. Auf der heutigen Erntebilanz 2023 des Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverbandes e.V. wurde unter anderem auch über das Thema „Wolf und Weidetierhaltung“ gesprochen, sowie der Borkenkäfer in den Sauerländer Wäldern.