Ergebnis Online-Dialog "Sauerland-Seen"

Sauerländer wollen das Leben an den Sauerländer Seen mitgestalten. Deshalb haben sich viele an dem Online-Dialog der Initiative "Lebenswerte Sauerland-Seen" beteiligt.

Möhnesee mit Staumauer
© Radio Sauerland

Viele Sauerländer wünschen sich einen Mountainbike Trailpark am Möhnesee. Das ist das Ergebnis des Online-Dialogs der Projektinitiative "Lebenswerte Sauerland-Seen". Die Initiative möchte mit mehr Freizeitangeboten und besseren Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten mehr junge Menschen für das Leben bei uns begeistern. Dafür hat sie mit den Städten Ideen entwickelt und in einer Online-Befragung vorgestellt. Besonders die Projekte des Themenbereiches "Leben am See" mit dem Ziel, den Freizeit- und Erholungswert der Seen zu steigern ist bei den Bürgerinnen und Bürgern gut angekommen.


Die Beiträge der Bürger waren sehr konstruktiv und es gab viel Zustimmung, heißt es. Vor allem das Projekt "MTB - Mountainbike Trailpark (Möhnesee)" hat im Online-Dialog viel Zustimmung bekommen. Das Projekt habe mit Abstand die meisten "Daumen-hoch" bekommen, heißt es. In den 14 Tagen haben rund 480 Personen die Seite besucht und 260-mal mit einem "Daumen-hoch" auf eine Idee reagiert sowie 47 Kommentare zu den Projekten hinterlassem. Als nächstes werden die Ideen zu realisierbaren Projekten weiterentwickelt. Dabei werden auch die Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger eingearbeitet und offene Punkte rechtlicher, finanzieller und technischer Art geklärt. Anschließend sollen noch offenen Punkte in den Stadt- und Gemeinderäten besprochen werden. Dann werden sie für den 2. REGIONALE-Stern im September beantragt.


Die Initiative möchte mit mehr Freizeitangeboten und besseren Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten mehr junge Menschen für das Sauerland begeistern.

skyline