Erfolge im HSK-Wintersportler

Bobpilotin Laura Nolte holt fünften Saisonsieg im Weltcup und sicherte sich Gesamtweltcup. Auch Rodlerin Cheyenne Rosenthal war im Weltcup erfolgreich.

© Viesturs Lacis / IBSF

Die Bobpilotin des BSC Winterberg Laura Nolte hat den Gesamtweltcup im Frauen-Zweierbob zum dritten Mal in Folge gewonnen. Im norwegischen Lillehammer holte die Olympiasiegerin am Wochenende ihren fünften Saisonsieg im Weltcup und sicherte sich damit auch den Gesamtweltcup. Zusammen mit Anschieberin Deborah Levi gelang im Rennen in Lillehammer der Sieg


Mit dem Sieg im Zweierbob sicherte sich Nolte auch den Gewinn der kombinierten Gesamtwertung von Zweier- und Monobob. “Wir sind natürlich sehr zufrieden. Das war jetzt auch nochmal wichtig, um mit einem guten Gefühl Richtung WM zu gehen." sagte Nolte. Jetzt stehen für sie noch die Weltmeisterschaften in Lake Placid in den USA an.

Rodlerin des BSC Winterberg gewinnt im Doppelsitzer und im Mixed-Doppel im Team Deutschland 1

Und auch die Winterberger Rennrodlerin Cheyenne Rosenthal war am Wochenende erfolgreich. Im Damendoppelsitzer holte sie mit ihrer Partnerin Jessica Degenhardt den ersten Weltcupsieg in diesem Winter. Zuvor standen sechs zweite Plätze zu Buche. Nun gelang auf der für sie neuen Bahn in Südkorea der Erfolg mit dem Bahnrekord. Cheyenne Rosenthal aus Winterberg-Silbach sagte danach: “Das war eine komplett neue Erfahrung, wir mussten uns über die letzten Tage die Bahn neu erarbeiten und hatten auch ein paar Läufe, bei denen wir gut abgebogen sind. Mit den zwei Rennläufen können wir mehr als zufrieden sein, das waren die besten zwei Läufe der Woche.”


Auch im Mixed-Doppel gewannen der erfolgreiche Damen-Doppelsitzer zusammen mit dem männlichen Doppelsitzerduo Toni Eggert (WSV Oberhof) und Florian Müller (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal). Am nächsten Wochenende steht das Weltcupfinale der Rodler an.

skyline