Entwarnung: Trinkwasser in Eslohe wieder freigegeben

Haushalte in Eslohe können das Trinkwasser wieder normal nutzen. Die Gemeinde hat gerade die Laborergebnisse bekommen. Das Gesundheitsamt hat das Trinkwasser wieder freigegeben.

© Monique Wüstenhagen/dpa-tmn

Entwarnung in Eslohe: Das Trinkwasser ist nicht mehr verunreinigt. Die Gemeinde Eslohe hat eben die Laborergebnisse bekommen. Das Ergebnis: Entwarnung. Es bestehe keine Gefahr mehr. Alle Proben seien negativ gewesen, so die Gemeinde. Das Gesundheitsamt hat das Trinkwasser nun wieder freigegeben. Bei Routinekontrollen wurde eine Verunreinigung des Trinkwassers durch Bakterien festgestellt. Betroffen waren tausende Haushalte in den Ortschaften Eslohe, Kückelheim, Bremscheid, Sieperting (Hammer) und Sieperting (In der Marpe). Die Ursache konnte noch nicht offiziell festgestellt werden. Eventuell könnte die Verunreinigung durch Wild entstanden sein, so Bürgermeister Kersting. Die Verunreinigung sei aber auch so marginal gewesen, dass sich vermutlich keine Ursache finden lässt.

skyline