Entscheidungs-Hilfe für Schulabgänger

Bildungsnavigator bietet Entscheidungshilfe und gibt Tipps

© Hochsauerlandkreis

"Ich interessiere mich für Handwerk, Sprachen, Wirtschaft. Welche Wege stehen mir da offen? Kann ich mir ein Studium überhaupt leisten oder würde eine Ausbildung viel besser zu mir passen?" Das sind Fragen, die viele Schulabgänger beschäftigen. Gehe ich weiter zur Schule, in einen der vielen Bildungsgänge der Berufskollegs? – oder doch in einen Ausbildungsberuf in dualer Ausbildung. Oder starte ich ein duales oder anderes Studium? Hilfe für alle, die noch auf der Suche nach dem richtigen Weg sind, kann die Kommunale Koordinierungsstelle des Hochsauerlandkreises mit dem digitalen Bildungswegenavigator (BIWENAV) bieten. Unter www.https://biwenav.de gibt es die Infos.

Ausgehend vom aktuellen Schulabschluss können die Schülerinnen und Schüler Bildungswege auswählen, die ihnen mit ihrem Abschluss im Hochsauerlandkreis offenstehen, so die Kreisverwaltung. Nach Interessen sortiert, navigiert der BIWENAV zu Ausbildungszielen. Es gibt für Unentschiedene auch die Stichworte "Beratung", "Entscheidungshilfen" oder "Berufliche Inspirationen".

Der BIWENAV bietet Videos zu den Themen Finanzierung der Ausbildung, Duale oder schulische Ausbildung? Auslandsaufenthalt – was muss ich wissen? Außerdem werden Fachbegriffe des Bildungssystems erklärt. BIWENAV zeigt mögliche Vorteile einer dualen Ausbildung.

Hintergrund:

Der Bildungswegenavigator ist ein langjährig erprobtes und prämiertes Projekt der Stadt Düsseldorf. Aufgrund der vielen positiven Erfahrungen von Schulen, Berufsberatung und Schülerinnen und Schülern hat die Kommunale Koordinierung im Hochsauerlandkreis dieses Erfolgs-Online-Tool auch für die Jugendlichen unserer Region übernommen, um mehr Transparenz in die Bildungswege im Hochsauerlandkreis zu bringen. Schulamtsdirektor Jochen Müller: "Der BIWENAV-HSK ist das Ergebnis einer interdisziplinären Zusammenarbeit, bei der eine breit angelegte, großartige Vernetzung im Bereich der Beruflichen Orientierung gelungen ist."

skyline