Entlastung für Sauerländer Unternehmen

Energiekostendämpfungsprogramm soll Unternehmen, die besonders energieintensiv sind und im internationalen Wettbewerb stehen, entlasten.

© Büro Wiese

Der Sauerländer SPD-Bundestagsabgeordnete und stellvertretender Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Dirk Wiese begrüßt die Unterstützung für Unternehmen mit dem Energiekostendämpfungsprogramm. Unternehmen, die besonders energieintensiv sind und im internationalen Wettbewerb stehen, seien besonders belastet. Sie könnten diese erhöhten Energiepreise nicht oder nur teilweise an ihre Kunden weitergeben. Mit dem Energiekostendämpfungsprogramm seien nicht zurückzuzahlende Zuschüsse von bis 50 Millionen Euro pro Unternehmen möglich.


Das entlastet Unternehmen auch bei uns vor Ort im Sauerland und sichert Arbeitsplätze, so Wiese. Es sei klar, dass der Staat nicht alle Preissteigerungen auffangen könne. Aber er kann gezielt unterstützen und verhindern, dass unschuldig in Not geratene Unternehmen pleitegehen. Damit würden Arbeits- und Ausbildungsplätze geschützt und Perspektiven geschaffen.


Jetzt komme es darauf an, dass die Anträge schnell und unbürokratisch bearbeitet würden. In der vergangenen Woche ist das Energiekostendämmungsprogramm gestartet. Mit dem Zuschussprogramm mit einem Volumen von fünf Milliarden Euro sollen energie- und handelsintensive Unternehmen, die besonders von den gestiegenen Energiekosten betroffen sind, gezielt unterstützt werden.

skyline