"Engel der Kulturen" macht Station im Sauerland

Sozialwerk St. Georg möchte in Schmallenberg ein Zeichen für Frieden, Toleranz, Versöhnung, Respekt und Gemeinsamkeit setzen

© skulptur-engel-der-kulturen

Der "Engel der Kulturen" ist heute Vormittag in Schmallenberg. Die Skulptur steht für ein friedliches und respektvolles Miteinander der Kulturen. Das Sozialwerk St. Georg hat die Aktion ins Sauerland geholt. Alle Schmallenberger sind eingeladen den Engel der Kulturen auf seinem Weg vom Schützenplatz zum Ambulant Betreuten Wohnen des Sozialwerks zu begleiten. Der "Engel der Kulturen hat vor Schmallenberg weltweit 140 Städte besucht. Gitta Bernshausen, Vorständin des Sozialwerks St. Georg: "Wir planen die Aktion in Schmallenberg schon seit längerer Zeit und sehen nun angesichts der jüngsten Entwicklungen im In- und Ausland, wie wichtig es ist, Zeichen zu setzen – Zeichen für Frieden, Toleranz, Versöhnung, Respekt, Gemeinsamkeit. Dafür steht das Sozialwerk St. Georg und dafür steht der ‚Engel der Kulturen"."

Das ist geplant:

Im Mittelpunkt der Kunstaktion steht eine ca. 1,50 Meter große Skulptur, die bei einem Gang durch die Stadt gerollt wird. Bei der Skulptur handelt es sich um eine runde und daher rollbare Fläche mit den Symbolen der drei abrahamitischen Religionen: Kreuz, Halbmond und Stern. Die Symbole sind so angeordnet, dass dabei eine Engelsfigur in einem Kreis entsteht.

Die Aktion in Schmallenberg beginnt am 15.11.2023 um 10 Uhr am Schützenplatz in Schmallenberg. Anschließend führt der Weg über die Bahnhofstraße über die Lake zum Ambulant Betreuten Wohnen des Sozialwerks St. Georg (Auf der Lake 8). Am Ende des Weges wird vor dem Ambulant Betreuten Wohnen des Sozialwerks St. Georg eine Intarsie verlegt. Im Anschluss lädt das Sozialwerk St. Georg zum Austausch bei Getränken und kleinen Speisen ein.

Engel der Kulturen

„Der ‚Engel der Kulturen‘ wurde von den Künstlern Gregor Merten und Carmen Dietrich aus Burscheid ins Leben gerufen. Er hat weltweit bereits in über 140 Städten stattgefunden, so zum Beispiel vor dem Europaparlament in Brüssel. Im April nächsten Jahres wird er vor dem nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf Halt machen. Hier gibt es alle Infos zu der Iniitiatve und zur gleichnamigen Stiftung: https://www.engel-der-kulturen.de/index.html

skyline