Energie aus der Kraft der Sonne: Photovoltaik in Meschede

Im Mescheder Stadtgebiet besteht ein großes Interesse an Freiflächen-Photovoltaikanlagen.

Im Mescheder Stadtgebiet sollen noch mehr Freiflächen-Photovoltaikanlagen entstehen. Das wurde jetzt im Stadtentwicklungsausschuss besprochen. Eine geplante Anlage im Umfeld des Gewerbegebietes Enste-Nord soll noch erweitert werden. Aus geplanten 7,5 Hektar sollen nun 8,7 Hektar werden. Die Anlage ist westlich des bestehenden Gewerbegebietes und nördlich der A46-Trasse geplant. Für die Umsetzung sollen jetzt Pläne geändert werden, was auch wieder Zeit und Aufwand bedeute, so die Stadt Meschede. "Aber wir müssen die gesetzlich vorgeschriebenen Prozesse auch einhalten.", so Bürgermeister Christoph Weber.

In Meschede-Berge und Meschede-Schüren sollen auch Freiflächen-Photovoltaikanlagen entstehen. Außerdem gibt es einen Vorstoß für eine weiter Freiflächen-Photovoltaikanlage im Bereich Wehrstapel.

skyline