Ende in Sicht: Ab Samstag voraussichtlich wieder freie Bahn in Freienohl

Die Vollsperrung der Ruhrbrücke in Meschede-Freienohl sorgt aktuell für Verkehrschaos im Ort. Ab Samstag können Autofahrer aber voraussichtlich wieder entspannt und ohne Einschränkungen durch den Ort fahren.

© Radio Sauerland

Ab Samstag können sich Autofahrer wieder auf freie Straßen in Meschede-Freienohl freuen. Laut Thyssengas wird die Baustelle planmäßig bis Freitag fertig. Ab Samstag soll dann auch die Ruhrbrücke spätestens wieder frei sein. Seit Spätsommer 2021 verlegt Thyssengas eine neue Gastransportleitung mit einer Gesamtlänge von rund 1.200 Metern. Seitdem kommt es immer wieder zu Straßensperrungen und Verkehrschaos in Freienohl. Für den letzten Bauabschnitt ist seit heute Morgen die Ruhrbrücke komplett gesperrt. Schüler kamen deshalb zu spät zur Schule, weil die Busse lange Umwege fahren mussten. 

Während der Bauphase habe sich Thyssengas eng mit der Stadt und Straßen.NRW abgestimmt, damit die Bürger so wenig wie möglich belastet werden, heißt es. Es sei gut zusammengearbeitet und alles miteinander abgestimmt worden, so Thyssengas.

Die Stadt Meschede hat die Arbeiten der Baufirma genehmigt. Auf die Frage, wieso die Busunternehmen nichts von der Sperrung der Ruhrbrücke wussten, schreibt die Stadt auf Radio Sauerland-Anfrage: "Im Rahmen des Antrags wurde der vierte Abschnitt mit der Strecke von „Netto bis zur Ruhrbrücke“ bezeichnet; jetzt werden die Arbeiten auch auf der Ruhrbrücke durchgeführt. Leider ist die Maßnahme zwingend notwendig; auch wenn es sich bei der bezeichneten Stelle um eine Hauptverkehrszufahrt nach Freienohl handelt. Mittlerweile haben wir mit Busunternehmen sowie dem Antragsteller Kontakt aufgenommen und die Lage erklärt. Die Baufirma als Antragsteller hat in Aussicht gestellt, die Maßnahme schnellstens zu beenden."


Am Montag startet Thyssengas dann mit der Oberflächenwiederherstellung der Oeventroper Straße zwischen Arnsberg und Meschede. Die Arbeiten finden ab Höhe Hausnummer 1 in der südlichen Fahrspur in Richtung Freienohl auf einer Länge von ca. 450 m statt. Wie schon bei den vorangegangenen Tiefbauarbeiten ist aufgrund der Fahrbahnbreite keine Ampelschaltung erforderlich. Der Verkehr läuft weiterhin auf zwei Spuren.

skyline