Emil-Verkehrssicherheitsaktion startet heute im Sauerland

Die Straßen für Grundschüler sicherer machen. Das ist das Ziel unserer Emil-Verkehrssicherheitsaktion.

Emil-Plakat in Arnsberg-Wennigloh

Die Emil-Verkehrssicherheitsaktion startet heute. Hunderte Grundschüler bekommen von Radio Sauerland über die Woche verteilt kleine reflektierende Elche. Für Grundschüler soll durch die Reflektoren der Schulweg sicherer werden. Die Elche können an der Kleidung, am Schulrucksack oder an anderen Kleidungsstücken montiert werden. In insgesamt 6 Schulen zwischen Medebach-Oberschledorn und Sundern-Hellefeld werden die reflektierenden Elche verteilt. Die Emil-Verkehrssicherheitsaktion von Radio Sauerland läuft bereits seit mehreren Jahren.

Gute Sichtbarkeit wichtig

Vor allem im Herbst ist die gute Sichtbarkeit von Kindern wichtig. Viele Eltern und Lehrer bei uns sprechen von schwer einsehbaren Straßen und teilweise unsicheren Schulwegen. Das bestätigt auch die Verkehrsunfallstatistik aus dem Jahr 2022. Im Sauerland sind insgesamt 82 Kinder bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. 23 davon schwer. Autofahrer müssen damit rechnen, dass Kinder über die Straße laufen, ohne auf den Verkehr zu achten. Sie können Gefahrensituationen noch nicht einschätzen, zeigen viele Studien. 

Die Polizei bei uns im Hochsauerlandkreis bietet verschiedene Angebote für Kinder an. So gibt es Verkehrssicherheitstrainings für die Klassen 1 bis 4. Außerdem bildet die Polizei sogenannte Schülerlotsen aus, die den Schulweg noch sicherer machen sollen.

skyline