Elternvertreter: Sauerländer Schulen müssen Kontakt halten

Die Stadtschulpflegschaft Arnsberg meint, der Distanzunterricht funktioniere je nach Schule unterschiedlich gut.

©

Wegen der Corona-Zahlen ist es nachvollziehbar - aber der Lockdown kann nicht dauerhaft so weiter gehen, sagt die Stadtschulpflegschaft Arnsberg. Gestern haben Bund und Länder den Lockdown bis Mitte Februar verlängert. Die Stadtschulpflegschaft Arnsberg hofft, dass dann wenigstens der Wechsel zwischen Präsenzunterricht und Homeschooling wieder möglich ist. Im Distanzunterricht sollten Schulen außerdem Online-Kurse anbieten und nicht nur Aufgaben stellen, heißt es.

Sauerländer Schulen müssen Kontakt halten

Es sei schließlich wichtig, dass Lehrer den direkten Kontakt zu den Schülern halten, sagt die Stadtschulpflegschaft Arnsberg. An manchen Schulen würde täglich über Viedo-Konferenzen so gut wie möglich unterrichtet. An anderen gebe es dagegen kaum direkten Kontakt zwischen Schülern und Lehrern. Das bringe die Gefahr mit sich, das Schüler abgehängt werden, so die Arnsberger Stadtschulpflegschaft. Auch die Lehrergewerkschaft GEW im Sauerland hatte zuletzt bereits geäußert, dasssie sich schnellstmöglich zumindest einen Kompromiss aus Homeschooling und Präsenzunterricht wünsche. Das würde es erleichtern, den Schülern Feedback zugeben und die Schüller könnten dadurch besser Fragen zum Lehrstoff stellen, so die GEW.

Weitere Meldungen

skyline