Elleringhauser Tunnel weiter zu

Im Laufe des Tages sollten eigentlich wieder Züge auf der Oberen Ruhrtalbahn durch den Tunnel Elleringhausen fahren. Die Wiedereröffnung verschiebt sich jetzt auf unbestimmte Zeit, so die Deutsche Bahn heute.

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Auf der Oberen Ruhtalbahn zwischen Olsberg und Brilon sollten eigentlich heute wieder Züge durch den Elleringhauser Tunnel rollen. Jetzt hat die Deutsche Bahn bekannt gegeben: Die Wiedereröffnung verschiebt sich auf unbestimmte Zeit. Bei der Sicherheitsüberprüfung der bisherigen Baumaßnahmen wurden Mängel festgestellt. Die deutsche Bahn kann zum aktuellem Zeitpunkt nicht sagen, wann der Elleringhauser Tunnel für den Bahnverkehr freigegeben wird. Der Elleringhauser Tunnel sollte, so die ursprünglichen Pläne, bereits im August freigegeben werden. Seit Mai mussten Bahnreisende auf Ersatzbusse auf den Strecken der RE 17 und RE 57 zwischen Bestwig und Brilon bzw. zwischen Bigge und Brilon Stadt umsteigen.

Seit Mai Schienenersatzverkehr

Seit Anfang Mai war der Elleringhauser Tunnel wegen der Bauarbeiten gesperrt. Seitdem führte die Bahn dort Sicherungsarbeiten durch, um den Tunnelvortrieb durchführen zu können. Außerdem wurden Stützwände erneuert und Felshänge zwischen Nuttlar und Brilon Wald gesichert. Die Planungen für die Modernisierungsarbeiten begannen vor rund zehn Jahren. Der Schienenersatzverkehr wird jetzt wohl bis auf unbestimmte Zeit fortgeführt werden.

1. Spatenstich im September 2022

Den ersten Spatenstich für die Erneuerung des Tunnels gab es im September 2022. Die Deutsche Bahn setzt bei der Sanierung auf die sogenannte „Tunnel-in-Tunnel Methode“. Dabei wird in dem Haupttunnel ein separater Tunnel errichtet. Durch diesen Tunnel können die Züge größtenteils während der Bauzeit fahren. Deutschlandweit handelt es sich um den ersten Tunnel mit einer Länge von über einem Kilometer, dessen Innenschale komplett mit Fertigteilen modernisiert wird.

Der Elleringhauser Tunnel ist 1.400 Meter lang, wurde 1872 eröffnet und wird umfassend saniert. Die Fertigstellung des neuen Elleringhauser Tunnels ist für 2026 geplant.

2 weitere Tunnel sind sanierungsbedürftig

Zeitgleich werden die Pläne zur Sanierung von zwei weiteren Tunneln auf der Oberen Ruhrtalbahn im Sauerland vorangetrieben. Der Glösinger Tunnel im Arnsberg Stadtteil Oeventrop soll für einen zweigleisigen Betrieb mit vier Metern Gleisabstand und zwei Fluchtwegen erweitert werden. Zudem will die Bahn eine neue Stahlbeton-Innenschale einbauen. Der gesamte Tunnel wird dabei aufgeweitet und um elf Meter verlängert. Außerdem sind am Freienohler Tunnel Sanierungsarbeiten geplant. Diese sollen wie am Glösinger Tunnel 2025 starten. Alle drei Tunnel auf der Oberen Ruhrtalbahn entsprechen nicht mehr modernen Technik- und Sicherheitsstandards.

Insgesamt investiert die Deutsche Bahn 250 Millionen Euro in die Arbeiten an den drei Tunneln im Hochsauerlandkreis.

Brücke bei Warburg soll Montag fertig sein

Eine Baumaßnahme auf der Strecke nach Kassel soll am Montag abgeschlossen werden, so die Deutsche Bahn. Ab Montag soll die Linie des RE17 zwischen Brilon-Wald und Kassel-Wilhelmshöhe wieder fahren. Solang sind dort noch Busse unterwegs. In Warburg wird eine Eisenbahnbrücke saniert.

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