Eis- und Schnee behindern den Verkehr im Sauerland

LKW hängen an den Steigungen fest, Busse fahren nicht mehr


© Feuerwehr Brilon

Der Busverkehr ist für heute von der Busgesellschaft RLG im ganzen HSK ausgesetzt. Auch die Züge fallen zum Teil aus. An den Steigungen hängen LKW. Mittags soll der Schneefall nachlassen.

Der Hochsauerlandkreis hat das Sturmtief Tristan am Wochenende relativ unbeschadet überstanden. Die Feuerwehr musste einige Male umgestürzte Bäume von der Straße räumen. U.a. auf der B251 in Brilon-Wald, in Altenbüren, zwischen Meschede-Grevenstein und Berge und auf der Astenstraße in Schmallenberg-Nordenau. Die Autofahrer hätten sich überwiegend an den Aufruf gehalten, bei Schnee und Eis zu Hause zu bleiben, hieß es heute früh aus der Leitstelle der Polizei. Es gab nur wenige witterungsbedingte Unfälle mit Blechschäden. Am Samstag 11, gestern 5.

Fahrverbot auf den Autobahnen bis 12 Uhr

Das Fahrverbot für LKW ist auch im Regierungsbezirk Arnsberg bis heute Mittag um 12 Uhr verlängert worden. "Wir haben schon einige Anrufe von LKW-Fahrern gehabt, die wissen wollen, wo sie langfahren dürfen", hieß es aus der Leitstelle. Bei Dauerfrost müssen Autofahrer weiter mit sehr glatten Straßen rechnen.

Die Straße zwischen Marsberg-Essentho und Meerhof ist aktuell noch wegen Schneeverwehungen gesperrt.


Die Fahrzeuge der Schmallenberger Feuerwehr sind mit Schneeketten ausgestattet© Feuerwehr Schmallenberg
Die Fahrzeuge der Schmallenberger Feuerwehr sind mit Schneeketten ausgestattet
© Feuerwehr Schmallenberg
skyline