Einzelhandel im Sauerland: Ausgleich für verbotene verkaufsoffene Sonntage

Die Geschäfte sind heute in den meisten Einkaufsstädten im HSK länger geöffnet. Am zweiten Adventssamstag schließen sie um 16 Uhr, teilweise auch erst um 18 Uhr.

© Radio Sauerland

Die Händler im Sauerland versuchen heute mit längeren Öffnungszeiten das Verbot der verkaufsoffenen Sonntage auszugleichen. Wir müssen die Adventssamstage pushen, so ein Sprecher von Meschede Aktiv, das Sonntagsverbot treffe die Geschäftsleute schon hart genug. Die Hygienemaßnahmen in den Läden seien völlig ausreichend. Der Einkauf am Sonntag hätte auch den Ansturm auf die Metropolen am Samstag entzerrrt. Je näher Heiligabend käme, desto mehr würde vor Ort eingekauft. Viele Einkaufsstädte locken deshalb mit verschiedenen Rabattaktionen. Laut dem Briloner Gewerbeverein bringen die Sonntage doppelten bis dreifachen Umsatz eines Samstags.

Kostenfreies Parken im Advent

Frei Parken im Advent: Das geht in Winterberg und in Brilon. Beide Städte wollen so den Einzelhandel unterstützen. Winterberg bietet den Service bis Heiligabend an jedem Tag an, in Brilon könnt ihr nur Samstags kostenlos parken. Auf Parkplätzen mit Parkscheibenregelung muss die Höchstparkdauer aber trotzdem eingehalten werden. In Meschede gibt es das freie Parken schon seit ein paar Jahren nicht mehr, dort hatten viele Dauerparker die Parkplätze dann belegt, so ein Sprecherin.

In Winterberg gilt: Das Auslegen der Parkscheibe in den gebührenpflichtigen Bereichen ist während dieser Zeit ausreichend.

Adventsshopping in Schmallenberg

In Schmallenberg gibt's and en Adventswochenenden Adventsshopping mit Lichterglanz und musikalischer Untermalung. Dide Idee dazu ist in einer gemeinsamen Beratung von verschiedenen Schmallenberger Institutionen entstanden, darunter zum Beispiel die Stadtverwaltung, die Werbegemeinschaft, der Verkehrsverein Schmallenberg und die Sparkasse.

"Es war eine sehr effektive und ergebnisreiche Zusammenkunft.“, berichtet Bürgermeister Burkhard König. „Sowohl Werbegemeinschaft als auch der Tourismus, die Stadt und die Sparkasse waren sofort bereit, mit finanziellen Mitteln oder personellem Einsatz einzuspringen.“

Das Ergebnis der Beratungen: Die festlich beleuchteten Schmallenberger Einkaufsstraßen werden an jedem der kommenden Adventswochenenden von Donnerstag bis Samstag musikalisch in weihnachtliche Atmosphäre gehüllt. To-Go-Verkäufe von Glühwein oder Snacks sorgen für Stärkung und die Toiletten der Stadthalle stehen während der Ladenöffnungszeiten auch den Besucher*innen zur Verfügung. Die Einzelhändler haben auch an den Samstagen bis 18 Uhr geöffnet.

skyline