Einstimmige Entscheidungen im Rat Sundern

Der Stadtrat stellt sich einstimmig hinter die Trierer Erklärung gegen Rechtsextremismus und für Demokratie. Auch die Planungen für die Ferienhausanlage in Amecke können jetzt weitergehen.

© Stadt Sundern

In Sundern können die Planungen für eine Ferienhausanlage in Amecke fortgesetzt werden. Der Rat hat gestern Abend der notwendigen Änderung des Flächennutzungsplans zugestimmt. Mit seiner Nähe zum Sorpesee hat das Gelände eine touristische Top-Lage. Dort können jetzt bis zu 60 Ferienhäuser entstehen. Ursprünglich hatte ein Investor in Amecke einen Ferienhauspark mit über 300 Wohneinheiten geplant. Dagegen hatte es Proteste von den Einwohnern gegeben. Die Initiative gegen den Ferienhauspark hatte befürchtet, dass die geplante Siedlung den Charakter des Dorfes, die Natur und das Landschaftsbild am Sorpesee zerstört.

Das Gelände liegt nordöstlich des Sorpevorbeckens. Im Süden wird der Bereich des ehemaligen Freibades mit einbezogen.

Trierer Erklärung

Die Politiker in Sundern haben gestern klare Position für Demokratie und gegen Rechtsextremismus bezogen. Der Stadtrat hat sich einstimmig hinter die Trierer Erklärung des Deutschen Städtetages gestellt. In der Erklärung heißt es u.a.: Menschenwürde, Demokratie und Rechtsstaat müssen immer wieder neu verteidigt werden. Wir nehmen es nicht hin, dass rechtsextreme Kräfte eine Atmosphäre der Verunsicherung, der Angst und des Hasses in unseren Städten schüren. Auch andere Städte im Hochsauerlandkreis, wie zum Beispiel Olsberg, haben sich der Trierer Erklärung angeschlossen.

Weitere Meldungen

skyline