Einkaufsverhalten in der LEADER Region "
Veröffentlicht: Freitag, 11.02.2022 05:42
Viele Sauerländer wünschen sich mehr Einzelhändler in ihrer Region. Das hat eine Marktforschungsstudie der Fachhochschule Südwestfalen ergeben.
Rund 90% der befragten Einwohner aus Bestwig, Eslohe, Meschede und Schmallenberg gaben an, dass ihnen eine Auswahl an stationärer Einzelhändler wichtig ist. Nur rund 70% sind mit der Auswahl in ihrem Ort aber zufrieden.
Junge Leute wünschen sich mehr Events
Vor allem junge Sauerländer wünschen sich mehr Events für ihre Region. Mehr als die Hälfte aller Befragten bis 25 Jahren wünschen sich mehr Stadtfeste oder Wochenmärkte für ihre Stadt. Auch mit dem Angebot an Fachgeschäften und Gastronomien sind viele Sauerländer nicht zufrieden. Gute Erreichbarkeit und ausreichende Parkmöglichkeiten - das schätzen viele Sauerländer in ihrer Region. Mehr als 30% aller Befragten gaben an, dass ihnen die gute Erreichbarkeit in ihrer Stadt am besten gefällt.
Sauerländer telefonisch und online befragt
Für die Studie wurden knapp 1200 Sauerländer telefonisch und online befragt. Ziel der Studie war, die Wünsche und Bedürfnisse der Sauerländer aus Bestwig, Eslohe, Meschede und Schmallenberg in Bezug auf ihre Einkaufsmöglichkeiten deutlich zu machen. 2020 wurden dafür die ersten Sauerländer online befragt. 2021 haben Studierende die Menschen aus den jeweiligen Regionen telefonisch befragt.
Online-Shopping gefragt
Dabei kam heraus, dass der Großteil der Sauerländer (64%) selektive Online-Shopper sind. Sie kaufen bestimmte Produkte im Internet, aber auch Dinge vor Ort. Vor allem Textilien, Schuhe, Haushaltsgeräte und Elektronik shoppen die meisten online bzw. stationär und online.
In Eslohe sind die Menschen mit den Einkaufsmöglichkeiten am zufriedensten
Insgesamt schnitt bei der Studie Eslohe als Einkaufsort am besten ab. 24% der Befragten haben Eslohe als Einkaufsort mit "sehr gut" bewertet. In Schmallenberg waren es 19%. In Meschede 6% und in Bestwig 5%. Insgesamt hat der Großteil der Befragten ihren Einkaufsort aber mit "gut" bewertet (75% der Esloher, 71% der Schmallenberger, 70% der Mescheder und 68% der Bestwiger).
Die Marktforschungsstudie wurde von der Werbegemeinschaft Schmallenberg e.V. und der LEADER Region "4 Mitten im Sauerland" in Auftrag gegeben.