Einbruchsaktionstag: Polizei findet Marihuana-Plantage
Veröffentlicht: Donnerstag, 14.11.2024 11:36
Die Polizei im Hochsauerlandkreis hat gestern erneut Kontrollen zur Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen durchgeführt. In Sundern-Langscheid entdeckten Beamte dabei bei einer Fußstreife eine Marihuana-Plantage mit mehreren Pflanzen. Außerdem konnte die Polizei einen Autofahrer unter Drogeneinfluss aus dem Verkehr ziehen.
Bei dem Einbruchskontrolltag der Polizei wurden zahlreiche Autos und Autofahrer überprüft. Dabei fanden im gesamten Kreisgebiet gezielte Kontrollen statt. In Arnsberg-Niedereimer missachtete ein Autofahrer die Anhaltezeichen der Polizei und flüchtete. Beamte fanden das Fahrzeug wenig später und stellten fest, dass es nicht zugelassen war und falsche Kennzeichen trug. Zudem besaß der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis, so eine Polizeisprecherin.
Insgesamt leitete die Polizei drei Anzeigen wegen Verkehrsvergehen ein, darunter eine wegen Fahrens unter Drogeneinfluss und eine wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Außerdem wurden mehrere Verwarngelder verhängt. Insgesamt kontrollierte die Polizei 150 Fahrzeuge und 168 Personen. Bereits vor kurzem gab es einen Einbruchsaktionstag der Polizei. Ende Oktober wurden 120 Autos und 105 Personen überprüft. Die Aktion lief im Altkreis Brilon. Die Polizei ist dabei auch von der Bereitschaftspolizei unterstützt worden. Auch zivile Polizisten waren an dem Kontrolltag beteiligt. Bei den präventiven Kontrollen wurden 16 Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung und zwei Verstöße gegen die Vorschriften zur Ladungssicherung festgestellt.
Die Polizei im Hochsauerlandkreis führt auch außerhalb der Kontrolltage kontinuierlich und flächendeckend Kontrollen zur Bekämpfung von Einbruchskriminalität und anderen Straftaten durch.
Zufälliger Fund einer Marihuana-Plantage
Auch in Sundern-Langscheid liefen Kontrollen zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität. Bei einer Fußstreife durch Wohngebiete entdeckten die Beamten eine Marihuana-Plantage, die die erlaubte Größe deutlich überschritt. "Bei der Kontrolle konnte eine zweistellige Anzahl an Pflanzen sichergestellt werden. Genaueres können wir aktuell noch nicht sagen", so Jana Schäfer, Pressesprecherin der Polizei bei uns. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, heißt es.