Ein langer Weg: Klimawandel im Sauerland stoppen

Das Klimanetzwerk in Südwestfalen gibt es jetzt seit 10 Jahren. Die Bezirksregierung Arnsberg würdigt die Arbeit in einer Feierstunde.

© Bezirksregierung Arnsberg

Mit LED-Leuchten Energiesparen oder mit Solaranlage Strom produzieren: Die Städte und Gemeinden im Sauerland wollen möglichst schnell klimaneutral werden. Seit 10 Jahren sind sie dazu mit anderen Kommunen im Regierungsbezirk Arnsberg im Austausch. Seitdem gibt es das Klimanetzwerk Südwestfalen Bei einem Treffen in Arnsberg sagte Regierungspräsident Heinrich Bockelühr gestern: Ein Großteil der Arbeit beim Einsatz gegen den Klimawandel und zur Erreichung des 2 Grad Zieles auf allen politischen und gesellschaftlichen, lokalen und regionalen Ebenen sei noch zu erbringen

„Die Bezirksregierung Arnsberg wird das ihrige hierzu leisten: Mit unserem abgehaltenen 1. Nachhaltigkeitskongress Ende September und dem Schwerpunktthema „Energiewende vor Ort gestalten“ haben wir einen weiteren nach außen sichtbaren Schritt unternommen, mit dem wir die Kommunen im Regierungsbezirk Arnsberg in ihren Anstrengungen zum Ausbau der Erneuerbaren Energien motivieren und unterstützen möchten, so Bockelühr.  Nur drei Kommunen im Regierungsbezirk Arnsberg beteiligen sich nicht an der Klimaschutzkampagne der Bezirksregierung. Eine davon ist Olsberg.


Klimadialog Südwestfalen

Mit dem Klimadialog Südwestfalen haben NRW.Energy4Climate, die Bezirksregierung Arnsberg und das Klimanetzwerk Südwestfalen eine Plattform entwickelt, um den Dialog zwischen Klimaschutzpraktikern,

kommunalen Entscheidern und Forschung und Wirtschaft zu ermöglichen. Der Austausch zwischen lokalen Akteuren, Wissenschaft und Wirtschaft ist bei der Entwicklung lokaler Strategien und Lösungsmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Projekte und Initiativen im Zusammenhang mit dem Klimawandel und der Energiekrise wichtig. Das Klimanetzwerk Südwestfalen bietet hierfür zahlreiche Angebote einer interkommunalen Zusammenarbeit bei Veranstaltungen in den unterschiedlichsten Formaten, Fachvorträgen und dem im zweijährigen Abstand stattfindenden Klimadialog Südwestfalen an.

skyline