Ein Jahr neues Autobahnteilstück im Sauerland

Freigabe der A46 bis Olsberg jährt sich heute

© Radio Sauerland

Das Verkehrsaufkommen auf der Bundesstraße 7 zwischen Velmede und Bestwig ist seit einem Jahr deutlich geringer. Auf den Tag genau wurde da das neue A46-Teilstückes freigegeben. Im Schnitt sind es jetzt 11.000 Fahrzeuge – vor der Freigabe waren es über 18.000.


Das ist das Ergebnis einer Verkehrszählung der Gemeinde Bestwig. Sie wurde Ende August gemacht.


Besonders auffällig ist der Rückgang der LKW, die anstatt über die B7 jetzt über die A46 fahren.

Parkplätze sind noch nicht fertig

Auch nach einem Jahr sind die beiden neuen A46 Parkplätze „Sengenberg“ und „Alfert“ noch nicht komplett fertig.

Noch immer laufen die Arbeiten an den sanitären Anlagen. Sie sollen aber Ende des Jahres fertig sein, so Straßen NRW.

Probleme hatte es in den letzten Monaten bei der Lieferung von Material und auch wegen Kurzarbeit gegeben.

Imbisse klagen über Umsatzrückgänge

Viele Imbisse entlang der B7 haben durch das reduzierte Verkehrsaufkommen weniger Umsatz. Das haben uns die Inhaber gesagt. Aber auch die Corona-Pandemie könnte darauf einen großen Einfluss haben.

Weitere Meldungen

skyline